Mit Einsamkeit umgehen?
Wie geht man mit Einsamkeit um? Ich habe gerade eine Trennung hinter mir, wahrscheinlich fühle ich mich deswegen noch etwas mehr einsam, doch die Trennung ist nun 4 Monate her und das Gefühl verlässt mich einfach nicht.
Ich wohne mit meiner besten Freundin in einer WG, sie hat einen neuen Freund und verbringt nun jede freie Minute mit ihm. Meine andere beste Kollegin Studiert und ist knapp 2h entfernt, ausserdem hat sie auch seit 6 Monaten eine Beziehung und verbringt ebenfalls jedes Wochenende mit ihm.
Ich habe keine anderen Freund. Ich habe 2 Hobbys und gehe 1x in der Woche in einen Verein um dort Leute zu treffen und sozial zu werden. Ich gehe ebenfalls auf Dates, doch ich kann mich einfach noch nicht verlieben. Ich denke, es ist noch zu früh für mich für einen neue Beziehung.
Trotzdem fühle ich mich einfach verdammt einsam. Was macht ihr gegen dieses Gefühl? Muss ich das einfach aushalten? Habt ihr mir einen Tipp nicht in der Trauer und der Einsamkeit zu versinken, denn so fühle ich mich beinahe jedes Wochenende wenn ich alleine zuhause sitze und niemand etwas mit mir unternehmen möchte.
4 Antworten
Hallo Olivia11257!
Ich kenne das Gefühl wenn man sich einsam und "Unbeliebt" fühlt. nach einer Trennung ist dieses Gefühl ganz normal und auch sehr wichtig für deine Weiterentwicklung. Wenn ich mich einsam fühle, dann gehe ich am liebsten meinen Hobbys nach. Ich entspanne mich und treffe mich quasi mit mir selbst.
Eine andere variante ist, mich mit meinen Tieren zu unterhalten. Ob Fisch Hase, Katze oder Huhn, ich habe immer das Gefühl nicht alleine zu sein. Wenn du keine Tiere hast oder haben möchtest, dann ist eine vergleichbare alternative z.b. Tagebuch zu schreiben. Lasse deine Gefühle raus und du wirst sehen, es wird dir gleich viel besser gehen!
Du hast den Guten Reflex gehabt dich in einem Verein mit andern Menschen zu treffen! dass ist schon ein Guter Anfang! Sonst könntest du auch einfach in das Café an der ecke gehen, und dich ein bisschen umhören und dich unterhalten! Es gibt immer irgendjemanden, der sich so einsam fühlt wie du. Du musst dich ja nicht gleich wieder verlieben😉 . Ob du dich mit der alten Dame am Nachbartisch oder dem Jungen Kellner unterhältst, Das kleinste Gespräch hilft dir schon, die Einsamkeit zu vertreiben!
Hier ein kleiner Tipp am Rande: Um ins Gespräch zu kommen, ist nichts so effektiv wie ein Kompliment😊
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viel Glück, und bei fragen kannst du dich ruhig bei mir melden😃!
Vermutlich fehlt Dir einfach eine tiefe Freundschaft die Zeit hat. Muß ja nicht immer gleich ein Date sein. Da kommen die oberflächliche Kontakte auf den Vereinstreffen einfach nicht ran. Aber vielleicht kannst Du ja mal versuchen Dich mit ein oder zwei Leuten von dort regelmäßiger zu treffen?
Das tun, was ich dir schon gestern geraten habe
Mach dein persönliches Glück oder Unglück NIE vom Glück oder Unglück anderer Leute abhängig
Sei dir also auch einfach mal selbst genug. Das ist auch eine bessere Basis für zukünftige Beziehungen.
Mir geht es ähnlich... kann das nachvollziehen..
Gehe einfach raus... spazieren... freibad oder sowas