Mit einer dua sowas möglich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Allah sagt im Koran, dass er der Erhörer der Bittgebete ist. Und Allah ist bekanntlich allmächtig. Aus diesem Grund möchte er auch gebeten werden. Er liebt es, wenn man ihn bittet. Und darum soll man in den Gebeten nicht bescheiden sein. Indem du um etwas Übernatürliches bittest, zeigst du ja Gott, dass du begriffen hast, dass für ihn nichts unmöglich ist. Wenn du ihm Gebet denkst, dass dein Wunsch zu viel bzw. zu groß wäre, würde das ja bedeuten, dass du daran zweifelst, dass Gott dir dies geben kann.

Natürlich musst du dir aber auch im Klaren darüber sein, dass Gott nur göttliche Taten verrichtet. Du kannst ihn nicht bitten, etwas Törichtes zu tun, was Gott sich selbst verboten hat.

Du kannst dir zum Beispiel nicht wünschen, dass Gott etwas Ungerechtes generell nicht bestraft. Aber du kannst um Vergebung bitten für eine ungerechte Tat.

Und du kannst auch nicht dafür beten, dass es keinen jüngsten Tag geben wird oder dass das jüngste Gericht nicht stattfindet oder dass du nicht sterben wirst etc... Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Dua ist ein Bittgebet, mit welchem man Allah swt um etw bittet was erlaubt ist. Es wird entweder direkt angenommen, oder an einem späteren Zeitraum, da es besser ist in dem Zeitraum oder aber auch dir wird etw besseres gegeben Wallahu Alem.