mit einer anderen pille weiterfahren?
hallo zusammen
ich habe seit einiger zeit die pille gewechselt und zwar von der elyfem 30 auf die elyfem 20. nun habe ich aber noch 2 packungen von der alten elyfem 30 vorig und ich würde diese gerne noch aufbrachen, da diese ja micht ganz billig waren. kann es ein problem geben wenn ich einfach weiterhin im gleichen rhytmus einfach die elyfem 30 aufbrauche und danach wider mit der elyfem 20 weitermache?
2 Antworten
Na ja - die Elyfem 20 enthält 1/3 weniger Hormone als die 30, und zwar sowohl beim Östrogenanteil als auch beim Gestagenanteil.
Deswegen würde ich (nur vorsichtshalber) beim Wechsel zurück von der höheren auf die niedrigere Dosierung die Pause auslassen.
Die Verhütungswirkung ist auch bei der niedrigeren Dosierung gegeben, sonst dürfte das Präparat gar nicht auf dem Markt sein.
Hallo,
Das kannst du machen, solltest aber bzgl. des Schutzes die Anweisungen zum Pillenwechsel im dritten Abschnitt deiner Packungsbeilage beachten (zumindest dann, wenn du von der höher dosierten Elyfem 30 auf die niedriger dosierte Elyfem 20 wechselst).
Liebe Grüße