Wie nehme ich Elyfem 30 in einer anderen Zeitzone?

4 Antworten

Hallo, ich sehe in einer Auslandsreise grundsätzlich nur dann eine Gefahr für die Pillensicherheit der Elyfem und vergleichbarer oraler Kombinations-Kontrazeptiva, wenn ein Abstand zwischen 2 eingenommenen Dragees von bis zu 36 Stunden nicht mehr gewährleistet ist - lediglich in diesem Fall empfehle ich eine Zwischenpille.

Das scheint in dem von dir beschriebenen Fall jedoch nicht der Fall zu sein, sodass ich jegliche Besorgnis für unbegründet halte. - Ganz liebe Grüße, Imke =)

Wenn Sie Elyfem 30 einnehmen, sollten Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen. Wenn Sie in eine andere Zeitzone reisen, sollten Sie Ihre Pille zur gleichen Zeit wie zu Hause einnehmen. Wenn Sie beispielsweise um 21:00 Uhr zu Hause Ihre Pille einnehmen, sollten Sie dies auch tun, wenn es in der neuen Zeitzone 4:00 Uhr morgens ist. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, sich an die neue Zeitzone anzupassen, können Sie Ihre Pille auch innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit einnehmen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker

Du nimmst die zur gewohnten Zeit nach der deutschen Zeitzone. Wenn du deine Pille bis zu 12 h später nehmen kannst, ohne den Schutz zu verlieren, kannst du sie auch entsprechend Maximal 12 h früher oder später nehmen.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube bei Apple Erinnerungen wird man dann trotzdem zu der gewöhnlichen Zeit erinnert.
Sonst rechne dir die Zeitverschiebung aus und stelle dir dann einen Wecker oder so auf die Zeit.