Hallo,
ganz kurz zu meiner Situation:
Ich bin seit 2 Monaten jetzt in einer Kennenlernphase. Also eine romantische versteht sich. Ich bin 20 und sie ist nächste Woche 17. Ja das sind 4 Jahre unterschied, werde noch 21. Ich schreibe das dazu, da das tatsächlich noch wichtig ist. Wir schreiben häufig und haben uns jetzt schon relativ oft getroffen. Ungefähr 6 mal glaube ich. Davon waren die meisten jedoch relativ kurz. Wir verstehen uns sehr gut finde ich und wir passen auch einigermaßen gut zusammen. Perfekt ist es ja nie.
Unsere "Dates"
Wenn wir uns sehen, ist halt alles noch fremd und wir öffnen uns nicht so ganz gegenseitig. Wenn wir schreiben jedoch schon, da passen wir gut zusammen und sind wirklich sehr offen gegenseitig. Ich habe auch das Gefühl, dass wir zu sehr versuchen uns gegenseitig zu gefallen, wenn wir uns treffen und so verschließen wir uns etwas.
Getroffen haben wir uns einmal im Wald, waren da spazieren mehrere Stunden. Das war auch kein schlechtes Date, fand sie auch nicht. Eigentlich fand ich das ziemlich perfekt. Die andern Dates waren dann in der Schule kurz in der Pause.
Das tatsächliche Problem:
Mir ist völlig klar, dass mit einmal im Wald treffen und paar mal in der Pause keine super Beziehung entsteht. Sie blockt jedoch sehr häufig meine Vorschläge für "Dates". Ich habe das Gefühl, dass sie die Treffen blockt, da wir uns noch so fremd sind und es wirklich immer eine Herausforderung ist sich zu treffen. Dann kommt da das Alter hinzu. Ihre Eltern finden das gar nicht gut. Verständlicher Weise. Ich konnte mich aber auch nie bei ihnen vorstellen, sie lassen nicht mal das zu. Ich glaube das Alter ist mit das größte Problem. Es ist nicht so, dass wir gar nicht sprechen wenn wir uns treffen, es ist einfach etwas trocken und unangenehm manchmal.
Und es ist jetzt nicht so, dass wir uns gerade erst kennengelernt haben. Ich finde 2 Monate sind schon ordentlich was an Zeit. Sie meint, dass sie oft Leute hatte, mit denen sie sich gut verstanden hat nach kurzer Zeit. Sie meint, es hängt von der Person ab, wie stark sie sich öffnet. Bei mir dauert das immer eine gewisse Zeit, bis ich mich öffne. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich der jenige bin, der verschlossen ist. Ich finde sie verschließt sich ziemlich, ist aber dann auf WhatsApp ziemlich offen. Vielleicht ist sie bei mir schüchtern, aber wieso dann bei anderen Typen nicht?
Zusammenfassung
Also wir beide sind uns noch sehr fremd irgendwie, aber wie kann ich das ändern? Ich weiß es braucht einfach seine Zeit, aber ich kann auch nicht einfach warten und auf ein Wunder hoffen.
Wenn wir uns dann treffen, sind wir uns auch nicht wirklich näher gekommen. Wir arbeiten uns nicht weg, aber es geht auch nicht voran habe ich das Gefühl. Und mir geht es nicht darum, dass alles so schnell wie möglich geht.
Aber was für ein Sinn hat die Kennenlernphase, wenn man sich nach Monaten einfach nicht öffnet gegenseitig. Das scheitert dann einfach. Ich weiß auch nicht, wie lange sie das noch macht. Ich kann es nicht einschätzen. Ich glaube unser Problem ist einfach nur, dass wir uns so fremd sind, wenn wir uns treffen und der Alters unterschied. Der Rest passt eigentlich. Es wäre so schade, dass wegen dieser einen Sache sich das ganze über einen Zeitraum ausläuft.
Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen. Wisst ihr vielleicht weiter? Was kann ich am besten machen, was hat euch geholfen, um die verschlossen Beziehung etwas zu öffnen? Ich glaube mit dem Alter, da kann man nichts machen. Ich werde wohl warten müssen. Ich glaube dass das auch kein Problem ist, wenn man sich gut versteht. Dann hält die Beziehung auch ein Jahr gut. Aber da muss ich erstmal hin
Vielen dank für das Lesen und noch mehr für hilfreiche Antworten.