Mit ehemaligem Lehrer treffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach einem Treffen mit deinem Lehrer kommt nur dann komisch rüber, wenn du Interpretationsspielraum lässt. Das kannst du umgehen. Du könntest einfach ganz offen sagen "Finde ich sehr schade, dass wir uns nicht mehr sehen, ich würde mich gern ab und zu mit Ihnen unterhalten" Dann würdest du sehen, wie er reagiert. Durch das "ab und zu" hättest du auch gleich so ziemlich Missverständnisse ausgeschlossen. Wenn nicht, kannst du es noch geschickt hinterherschieben. Ich glaube nicht, dass es blöd kommt, wenn du natürlich und offen bist - immerhin kennt er dich ja auch schon eine Weile und wird das richtig einschätzen können.

Hängt natürlich davon ab, wie euer Verhältnis bisher war (Nein, ich meine NICHT das, was jetzt viele denken!) - habt ihr euch auf dem Flur, bei Schulveranstaltungen oder Ausflügen mal "privater" unterhalten?

Aber letztlich ist das ja auch egal. Frag ihn doch einfach auf der Abschlussfeier - da ist das Lehrer-Schüler-Verhältnis ja definitiv beendet, und mehr als Nein sagen kann er nicht. Erklär es so wie hier, und vielleicht auch, dass du gerne über "das Leben nach der Schule" mit jemand anderem reden möchtest als mit Freunden und Familie - damit hättet ihr auch einen Gesprächseinstieg und er müsste sich nicht irgendwelche Gedanken in die "falsche" Richtung machen...

Ich find´s ne schöne Idee - allerdings solltest du überlegen, ob das nicht auch ein bisschen Zukunftsangst ist, der Wunsch, noch ein wenig so weiterzumachen wie bisher? Wäre auch nicht schlimm, aber wenn es so ist, solltest du dir dessen bewusst sein! Eine "echte" Freundschaft werdet ihr so schnell nämlich höchstwahrscheinlich nicht aufbauen. Dazu sind die "Rollen" noch zu klar verteilt und für den Anfang wird er bestenfalls ein Berater oder Mentor werden, aber auf keinen Fall mit dir shoppen gehen, auf Parties, joggen oder ins Kino...

Ein Kaffee ist absolut unbedenklich, solange das Treffen in der Öffentlichkeit oder im Privaten ohne Zeugen stattfindet.

Das ist auch nicht komisch, wenn du während der Schulzeit wirklich einen guten Kontakt zu ihm hattest. Er wird auch nicht sofort denken, dass du auf ihn stehst, wenn du ihn locker fragst.

Was möchtest Du wissen?