Mit diese Noten bei der Polizei bewerben?

3 Antworten

Dazu empfehle ich die Lektüre dieses Artikels:

https://www.ausbildungspark.com/news/berufseinstieg-polizei-koennen-auslaender-polizisten-werden/#slice_4407

Notentechnisch lässt sich das durchaus sehen.

Kabip
Fragesteller

Die Deutsche Staatsangehörigkeit habe ich seit einem Jahr, da ich in Deutschland sehr gut integriert wurde hat die Behörde letztes Jahr gemeint.

Kabip
Fragesteller
@xxHistoryxx

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Noten sind bei den meisten Polizeien nicht von Relevanz.

Du musst eigentlich nur mindestens das Fachabitur in der Tasche haben.

Du musst wissen, dass bei fast allen Laufbahnen im Beamtentum das Auswahlverfahren, dass nach dem Prinzip der Bestenlese fungiert, darüber entscheidet, wer eingestellt wird und wer nicht.

Bei der Polizei besteht das Auswahlverfahren aus i.d.R aus einem Sporttest, einem schriftlichen Test und einem psychologischen.

Bsw werden die besten 200 eingestellt, der Rest kommt auf die Nachrücker Liste oder bekommt eine Absage.

Noten spielen da keine Rolle mehr,das Zeugnis brauchst du nur im ins Auswahlverfahren zu gelangen.

Gruß David

Kabip
Fragesteller

Alles Klar, vielen Dank.

Schau dir doch mal die Einstellungsvoraussetztungen der Polizei an.

Möchtest du zur Landes oder Bundespolizei?

Mit den Noten denke ich hast du gute Chancen und der Sporttest sollte doch für dich auch kein Problem sein.

Kabip
Fragesteller

Landespolizei

feldbuschverona  27.04.2024, 10:23

@Kabip: welches Bundesland ist denn dein Favorit? Deine Noten sind wirklich gut, du wirst sicher zu einem Einstellungstest eingeladen.