Mit der Schule aufhören und Arbeitssuchend melden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, melde dich Ausbildungssuchend. Dann bekommst du den Zuspruch fürs Kindergeld. Arbeitslos melden, wurde mir gesagt, solle man nur machen, wenn man die ernste Absicht verfolgt einen Minijob zu suchen. Ich wurde da aber auch sehr schlecht beraten.

Bevor du Arbeitslosengeld beantragst, ist es erstmal wichtig, dass du wieder gesund wirst. Danach erfolgt dann erstmal eine Ausbildung. Wenn du keine hast und noch nicht gearbeitet hast, kannst du auch nichts an Arbeitslosengeld bekommen. Daher werde erstmal wieder gesund und starte dann eine Ausbildung, die dich weiterbringen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schulpflicht endet nicht mit 18! Sondern nach 12 Jahren Schule!

SK2002538
Fragesteller

In NRW endet sie mit 18

xFelix1998  25.05.2020, 00:35
@SK2002538

Oh, dann tuts mir Leid, wusste ich nicht! Bin von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ausgegangen (also weil ichs halt so kenne)

xFelix1998  25.05.2020, 00:36
@SK2002538

Dan denke ich brauchst du regelmäßig Gutachten, die sagen, dass du Arbeitsunfähig bist... aber ich warne dich, machs lieber nicht... sieht ziemlich blöd aus im Lebenslauf und dimmt deine Chancen gewaltig ein!

SK2002538
Fragesteller
@xFelix1998

Kein Problem, das ist ja auch sehr unterschiedlich in den verschiedenen Bundesländern

@Monkey408 Ich bin zwar ein Mensch der kein Problem hat anderen mal eine Idee oder Lösung zu geben, ich halte aber niemanden der volljährig ist bei selbstzerstörerischen Verhalten auf. 🤷‍♀️

@monky408 Das musst du nicht mir sagen, sondern dem 18 Jährigen ;)

Sein\ihr Leben seine\ihre Entscheidung denn er\sie ist 18.🤷‍♀️

monky408  25.05.2020, 01:09

Sorry, tut mir leid, habe falsch geklickt.