Mit dem Gaskocher Zuhause kochen?

5 Antworten

Das geht selbstverständlich. Musst nur aufpassen dass er sicher steht und nicht umfallen kann und bei gekipptem Fenster wegen des Sauerstoffverbrauchs. Hab ich auch schon gemacht bis die neue Küche funktionierte.

Zunächst mußt Du während und eine Weile nach der Nutzung eines Gaskochers IMMER auf ausreichende und nachhaltige Durchlüftung und Luftumwälzung / Luftverwirbelung sorgen , denn Gase wie CO2 und CO sind schwerer als Luft .

Damit können sich diese gefährlichen Gase beim kochen in unbewegter Raumluft und gut abdichtender Wohnungstüre in Bodennähe bis auf einige dutzend CM Höhe in gefährlich hohen Konzentrationen ansammeln . ( Vergiftung / Erstickungsgefahr )

Wenn der Kocher bauartbedingt leicht umfallen könnte , so ist er zudem zwingend auf einer ausreichend großen und nicht brennbaren Fläche aufzustellen . Bei Flüssiggas können sonst ggf. flüssige Gasanteile in die Brennerdüse gelangen , was zu Stichflammenbildung führen kann .

Zudem den Kocher an sämtlichen Verbindungsstellen regelmäßig , und zusätzlich nach jedem Kartuschenwechsel auf absolute Dichtheit überprüfen mit Lecksuchspray oder Seifenlauge . ( Auch Propan / Butan sind schwerer als Luft , und im passenden Mischungsverhältnis zudem explosiv )

Solltest Du einen Balkon oder eine Terrasse / Gartennutzungsrecht haben , solltest Du den Gaskocher am besten schon grundlegend nur draußen betreiben , und auch nur dort lagern .

Feuerlöscher ( Schaum , oder Brandlöschdecke ) sollte man zur Sicherheit immer parat haben .

Mach Dir da mal keine überflüssigen Sorgen, denn viele Küchen verfügen auch heute noch über Gasherde! - Ich würde nur darauf achten, daß Du nur bei offenem Fenster kochst, um einer Kohlenmonoxid-Vergiftung vorzubeugen.

Ich hab noch nie mit sowas gekocht und koche sowieso eher wenig, aber mehr als KaffeeWasser oder eine Suppe würde ich damit nicht warm machen.

Ab 20 € gibt es elektrische DoppelHerdplatten und zusammen mit ner Microwelle ist man schon deutlich besser ausgestattet.

Nein, der ist nicht gefährlicher als andere Kocher. Ich finde ihn sogar sehr praktisch.