Mit dem Auto leicht am Zaun gekommen?
Hallo Zusammen,
ich bin heutemorgen in Eile gewesen und habe mit dem Auto beim Wenden, weil ich falsch abgebogen war eine Zaun berührt und habe leichten Kratzer am Auto bekommen, am Zaun selber habe ich keinen Schaden festgestellt, da ist alles so in Ordnung wie vorher, nur mein Auto hat Kratzer bekommen und bin dann weitergefahren, so ist es keine Fahrerflucht, ich habe Vollkasko, wie kann ich den Schaden melden oder soll ich es der Polizei melden? Und da ich weitergefahren ist es falsch gewesen, weil am Zaun ist da nichts gewesen habe auch Foto gemacht ich bin auch hin und hab nichts gesehen außer bei mir am Auto hinten, am Zaun selber hab ich kein Schaden festgestellt, gab nichts
Wie genau soll ich vorgehen? Habe Angst aber ich habe Fotos gemacht und da war nichts am Zaun nur ein eigenes Auto hat Kratzer leicht abbekommen
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Ob man das als Fahrerflucht werten kann, weiß ich nicht. Aber ganz ehrlich, wenn an dem Zaun wirklich absolut gar nichts war und dein Auto nur Kratzer hat, dann lass die Kratzer Kratzer sein oder lass sie mittels Smart Repair von deiner Werkstatt beseitigen und bezahle das aus eigener Tasche. Denn, Vollkasko hin oder her, deine Versicherung wegen so einer Kleinigkeit hinzuziehen würdest du spätestens dann bereuen, wenn du mal einen richtigen Schaden am Auto hast. Denn hast du kein GAP-Deckung, würdest du hochgestuft. Hast du eine GAP-Deckung, hast du sie für so eine Nichtigkeit für ein Jahr lang aufgebraucht. Lohnt sich nicht, wenn es wirklich nur Kratzer sind.
Und der Fairness halber könntest du, unabhängig davon, wann es passiert ist, nochmal zu den Besitzern des Hauses fahren, ihnen erklären, dass du eben gegen ihren Zaun geditscht bist und zeigen, dass da nichts ist. Normale Menschen werden dich dann lächelnd wieder abweisen.
Danke, Ja werde wieder heute hingehen, aber da war nichts
das war eindeutig eigenverschulden, da wird keine versicherung zahlen. da könnte ja jeder daher kommen und sein auto irgendwo gegen fahren und sagen "so nun zahlt mal schön" die versicherung kommt nur dann zum tragen, wenn du halt andere verkehrsteilnehmer mit dabei hattest, was ja beim zaun nicht der fall ist. also einfach zur werkstatt hin und auf eigene kosten reparieren lassen.
eine gute Versicherung würde ihn darüber informieren bis zu welcher Summe es klüger wäre den Schaden selbst zu zahlen
Laut Frage ist das Auto Vollkasko versichert.
Die Höhe der Selbstbeteiligung ist nicht bekannt.
---------------------------
und die zahlen auch bei Eigenschäden