Mit dem Auto leicht am Zaun gekommen?

2 Antworten

Ob man das als Fahrerflucht werten kann, weiß ich nicht. Aber ganz ehrlich, wenn an dem Zaun wirklich absolut gar nichts war und dein Auto nur Kratzer hat, dann lass die Kratzer Kratzer sein oder lass sie mittels Smart Repair von deiner Werkstatt beseitigen und bezahle das aus eigener Tasche. Denn, Vollkasko hin oder her, deine Versicherung wegen so einer Kleinigkeit hinzuziehen würdest du spätestens dann bereuen, wenn du mal einen richtigen Schaden am Auto hast. Denn hast du kein GAP-Deckung, würdest du hochgestuft. Hast du eine GAP-Deckung, hast du sie für so eine Nichtigkeit für ein Jahr lang aufgebraucht. Lohnt sich nicht, wenn es wirklich nur Kratzer sind.

Und der Fairness halber könntest du, unabhängig davon, wann es passiert ist, nochmal zu den Besitzern des Hauses fahren, ihnen erklären, dass du eben gegen ihren Zaun geditscht bist und zeigen, dass da nichts ist. Normale Menschen werden dich dann lächelnd wieder abweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nina0599 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 11:20

Danke, Ja werde wieder heute hingehen, aber da war nichts

das war eindeutig eigenverschulden, da wird keine versicherung zahlen. da könnte ja jeder daher kommen und sein auto irgendwo gegen fahren und sagen "so nun zahlt mal schön" die versicherung kommt nur dann zum tragen, wenn du halt andere verkehrsteilnehmer mit dabei hattest, was ja beim zaun nicht der fall ist. also einfach zur werkstatt hin und auf eigene kosten reparieren lassen.

peterobm  25.01.2025, 11:07
da wird keine versicherung zahlen.

---------------------------

ich habe Vollkasko,

und die zahlen auch bei Eigenschäden

JochenOWL  25.01.2025, 11:11
@peterobm

Dennoch kann es sinnvoll sein, einen Schaden mit Blick auf die SF-Klasse selber zu zahlen, wobei die Versicherung gerne bei der Berechnung hilft, also mitteilt, was günstiger ist.

peterobm  25.01.2025, 11:12
@JochenOWL

eine gute Versicherung würde ihn darüber informieren bis zu welcher Summe es klüger wäre den Schaden selbst zu zahlen

JochenOWL  25.01.2025, 11:13
@peterobm

Richtig und wenn die Versicherung das nicht mitteilt, nachfragen.

JochenOWL  25.01.2025, 11:07

Laut Frage ist das Auto Vollkasko versichert.

Die Höhe der Selbstbeteiligung ist nicht bekannt.