Mit ADHS in einem Pflegeberuf arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht! Adhs ist absolut kein Hinderungsgrund um Altenpfleger zu sein, deshalb kann ihm eine solche Berufsbewilligung auch nicht entzogen werden. Bei adhs gibt es auch keine IV Rente sondern man ist normalerweise voll arbeitstauglich. Mit adhs kann man sehr wohl verantwortungsvolle Berufe ausüben und dies womöglich sogar sehr gut. Menschen mit adhs verfügen oftmals über viel Empathie, sind gescheit und handeln oftmals sehr verantwortlich; sie reagieren oftmals sehr klug in Notfallsituationen und sind freundliche Arbeitskollegen. Ich selbst habe ein mittelstarkes adhs diagnostiziert und arbeite seit 35 Jahren als dipl,Krankenpfleger und Sozialpädagoge, etwa 25 Jahre davon in leitenden Stellungen und Positionen; meine Arbeitszeugnisse sind gut bis sehr gut.

Allerdings empfehle ich deinem Freund dieses adhs gut abklären zu lassen und dann womöglich eine Therapie dazu zu machen. Hat man als Kind ein adhs diagnostiziert so hat man dies oftmals ein Leben lang. Damit kann man sehr gut leben allerdings ist es ratsam einige Dinge zu beachten, dazu eben dann die Therapie!

Adhsler sind überdurchschnittlich oft von beruflichem Burnout betroffen oder fühlen sich am Arbeitsplatz ungerecht behandelt oder leiden unter Mobbing wegen ihren Auffälligkeiten. Dies muss in einer Therapie besprochen werden und was man dagegen tun kann um besser klar zu kommen. Ebenso reagieren adhsler oft sehr impulsiv was ihnen so manche Probleme im Leben bereiten kann, auch dazu die Therapie. Adhsler haben oft aussergewöhnliche Fähigkeiten und diese sollten erkannt und gefördert werden. Ich bin jetzt 60 Jahre alt und blicke auf viel Erfahrung mit meinem adhs zurück, einige davon sind mühsam aber vieles ist sehr gut gelungen. Alles Gute wünsche ich euch! 🌹🍒🌅😊🌈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
SammyKitty0708 
Fragesteller