Mit ADHS in einem Pflegeberuf arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht! Adhs ist absolut kein Hinderungsgrund um Altenpfleger zu sein, deshalb kann ihm eine solche Berufsbewilligung auch nicht entzogen werden. Bei adhs gibt es auch keine IV Rente sondern man ist normalerweise voll arbeitstauglich. Mit adhs kann man sehr wohl verantwortungsvolle Berufe ausüben und dies womöglich sogar sehr gut. Menschen mit adhs verfügen oftmals über viel Empathie, sind gescheit und handeln oftmals sehr verantwortlich; sie reagieren oftmals sehr klug in Notfallsituationen und sind freundliche Arbeitskollegen. Ich selbst habe ein mittelstarkes adhs diagnostiziert und arbeite seit 35 Jahren als dipl,Krankenpfleger und Sozialpädagoge, etwa 25 Jahre davon in leitenden Stellungen und Positionen; meine Arbeitszeugnisse sind gut bis sehr gut.

Allerdings empfehle ich deinem Freund dieses adhs gut abklären zu lassen und dann womöglich eine Therapie dazu zu machen. Hat man als Kind ein adhs diagnostiziert so hat man dies oftmals ein Leben lang. Damit kann man sehr gut leben allerdings ist es ratsam einige Dinge zu beachten, dazu eben dann die Therapie!

Adhsler sind überdurchschnittlich oft von beruflichem Burnout betroffen oder fühlen sich am Arbeitsplatz ungerecht behandelt oder leiden unter Mobbing wegen ihren Auffälligkeiten. Dies muss in einer Therapie besprochen werden und was man dagegen tun kann um besser klar zu kommen. Ebenso reagieren adhsler oft sehr impulsiv was ihnen so manche Probleme im Leben bereiten kann, auch dazu die Therapie. Adhsler haben oft aussergewöhnliche Fähigkeiten und diese sollten erkannt und gefördert werden. Ich bin jetzt 60 Jahre alt und blicke auf viel Erfahrung mit meinem adhs zurück, einige davon sind mühsam aber vieles ist sehr gut gelungen. Alles Gute wünsche ich euch! 🌹🍒🌅😊🌈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
SammyKitty0708
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir/uns damit sehr geholfen 😊

Patrickson  18.02.2021, 16:38
@SammyKitty0708

Gerne! :-) Mir selbst hat eine Psychotherapie bei einem sehr versierten Psychiater in Sachen adhs sehr geholfen, ich verstand mich selbst, meine Probleme, mein Leben, meine Freuden mein ganzes Wesen so viel besser und kam besser zurecht. 🌅🌠🦋

anozh  17.08.2021, 20:23
@Patrickson

Und als was arbeitest du oder hast du bisher alles gearbeitet bis heute?

Patrickson  17.08.2021, 22:18
@anozh

Halo, danke für deine Nachfrage!

Zuerst habe ich das Abitur gemacht. Danach bin ich gereist und habe zwischendurch mein Geld als Hilfsarbeiter verdient, auf dem Bau, in einer Druckerei, in einem AKW in der Putzequipe usw. Das habe ich etwa 4 Jahre so gemacht. Danach habe ich die Ausbildung zum dipl. Krankenpfleger gemacht und arbeitete im Spital. Anfang 1990 er Jahre habe ich bis 2007 als Gassenarbeiter gearbeitet, auch Sterbebegleitung und Krisenintervention. Dazu habe ich die Ausbildung zum Sozialpädagogen gemacht. Ich war da auch Teamleiter. Dann war ich drei Jahre Leiter Betreuung eines mittelgrossen Männerheimes. Anschliessend war ichTeamleiter Nachtwache in einem antroposophischen Heim. Vor etwa 5 Jahren hatte ich ein übles Burnout. Nachdem ich mich erholt hatte beschloss ich mein Leben grundsätzlich zu ändern. Seither arbeite ich ab und zu als Projektmanager in sozialen Belangen, ich arbeite stundenweise als Gärtner und auch noch als Hilfdbibliothekar in einer Bibliotheke, zudem schreibe ich Bücher, aktuell mein zweites Buch.

Patrickson  18.08.2021, 18:54
@anozh

Machbar meistens schon aber nicht gerade die erste Wahl. Es kommt sehr drauf an ob dieser Job auch etwas körperliche Betätigung erfordert, ob er recht vielseitig und nicht monoton ist, und wie immer von zentraler Wichtigkeit bei einem ads/adhsler ob er sich im Team wohl fühlt. Als Buchhalter sind ads/adhsler denkbar ungeeignet, bloss nichts Systematisches, Monotones oder gar Stures! In einer "Bürolandschaft" kommt ein ads/adhsler kaum zurecht, das ist ihm einfach "zu doof", zu sehr "mainstream".

anozh  07.09.2021, 23:15
@Patrickson

Und welche Berufe schlägst du mir vor?

Zu mir: Ich habe Logistik Ausbildung abgeschlossen 2018, seitdem habe ich verschiedene Firmen gearbeitet kurzfristig als Logistiker und meine Leistung war nie ganz erfüllt bei fast jedem. Erst letztes Jahr wurde mir ADS diagnostiziert mit 23 und mein Hausarzt hat vor Wochen gesagt, dass ich möglicherweise autistische Züge habe, weil ich nicht offen und mit meinen Mitarbeitende rede, Smalltalk schwerfällt und gerne immer für mich bin auch in der Pause. Seit 2 Jahren immer wieder kurzfristig gearbeitet und öfters mal arbeitslos. Auch bin ich seit 1 Monat wieder arbeitslos zum 3x jedes Jahr. Bin 24 kein Plan was aus mir werden kann beruflich, hättest du mir Tipps oder ein Plan was für ein Beruf zu mir paassen würde, für einen durchschnittlich intelligenten 24 Jähriger mi schlanken Körperbau? p.s. habe auch lange Leitung, getraue mich nicht vor anderen Reden z.B. bei einem Mitarbeitergespräch, muss mich ständig wiederholen das Gesagte.

Nein das stimmt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Emotionale-soziale Förderschule wegen adhs/SSV bis 9.Klasse