Mit 5 im Zeugnis durch die Prüfung gefallen?

5 Antworten

Nein, wegen einer 5 fällt man nicht durch, nur bei 2 5en.

Die Schulnoten haben mit der Kammerausbildung (i.d.R. IHK) exakt nichts zu tun. Die Abschlussprüfung kannst Du ganz normal machen.

Auch für das Abschlusszeugnis der Berufsschule hat die Note - solange es bei einer 5 bleibt - keine Folgen. Erst mit mehr als einer 5 bzw. einer 6 im Zeugnis bekämst Du kein Abschluss-, sondern ein Entlasszeugnis, weil Du den Berufsschulabschluss nicht geschafft hättest.

Auch dies hätte aber wiederum nichts mit dem Bestehen der Kammerprüfung zu tun.

Der Notenschnitt vom kompletten Zeugnis sollte 4,0 oder besser sein. Hauptfächer werden doppelt gezählt. Von einer 5 als Ausschlusskriterium zur Prüfung weiß ich nichts.

StHa101  26.03.2012, 12:17

Könnte sein...

könnte aber auch gut möglich sein, dass nochmal eine Extra nachprüfung abgelegt werden muss um die note zu verbessern....

schon mal mit der zuständigen kammer oder deiner Schule gesprochen?

Gruß

Habe jetzt die Gewissheit: Das Schulzeugnis hat mit der IHK und der Abschlussprüfung wirklich nix zu tun PUH

Ich bekomme halt dann leider in der Schule nur ein Abgangszeugnis. Ist natürlich blöd, aber ich denke wichtiger ist eh dass ich in der IHK Abschlussprüfung gut abschneide.

Einen Durchschnitt der schlechter ist als 4,0 habe ich sowieso nicht. Ausser Sport eben habe ich nur gute Noten von 1-3.

sorry, hab das falsch verstanden. Dachte du hast ne 5 in der prüfung. Nein, du darfst die Prüfung machen. Solange du nur eine 5 hast