Mit 40 Kmh in den ersten Gang. Hat jetzt irgendwas Schaden genommen?

2 Antworten

Genau deswegen hat der 1. Gang eine Sperre, damit man bei höheren Geschwindigkeiten nicht aus Versehen reinrutscht und Schäden anrichtet. Solltest du also einen Widerstand spüren, liegt der Fehler darin, gegen diesen Widerstand anzudrücken. Wenn ein Gang nicht sauber reinflutscht, kann grundsätzlich etwas nicht stimmen.

Mit 40 Kmh in den ersten Gang. Hat jetzt irgendwas Schaden genommen?

Wenn Du bei 40 km/h den 1. Gang reinwürgst, erzeugt Du einen starken Verschleiß an der Synchroneinrichtung, das stimmt so. Und wenn Du dann die Kupplung loslässt, auch an der Mitnehmerscheibe. Dem Motor selbst macht das nichts aus, denn bei den allermeisten Autos reicht der 1. Gang höher als bis 40 km/h. Wenn das eine einmalige Sache war, könntest Du gute Chancen haben, dass der Synchronring nicht kaputt ist. Eine grundsätzliche Frage, die ich mir hierbei stelle, ist aber: Warum fährst Du 40 km/h im 2. Gang? Bei den meisten Fahrzeugen ist man hier bereits im 3. oder 4. Gang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lenarion
Fragesteller

Also das ist mir jetzt glaub ich 2 mal passiert. Bis jetzt fuhr das Auto weiter einwandfrei und ich habe keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Einmal ist mir das auch beim runterschalten vom 4 passiert.

checkpointarea  12.12.2019, 21:28
@lenarion

3 Mal schon? Dann würde ich Dir ein Fahrzeug mit Automatik empfehlen. Du wirst das Schaltgetriebe in Kürze ruinieren, weil Dir offenbar Feinmotorik fehlt. Eine Handschaltung zählt zu den wenigen Bauteilen in einem Fahrzeug, mit welcher man mit einer falschen Bedienung nachhaltige Schäden anrichten kann, nicht nur am Getriebe und an der Kupplung, sondern auch am Motor. Ist auch sicherer, denn ein Überspringen von Gängen ohne Zwischengas kann die Fahrsicherheit beeinträchtigen, weil die Räder blockieren können - und da hilft dann auch kein ABS.

lenarion
Fragesteller
@checkpointarea

Naja finde ich ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben. Es gibt Leute die verschalten viel schlimmer die schalten dann bei 80 oder so mit viel Kraftaufwand in den ersten. Und bei mir ging das ja mit relativ wenig Aufwand noch rein. Und bisher auch keine weiteren Fehler gemerkt also ist ja denk ich mal alles gut gegangen