Mit 4 Jahren Nachts noch Pampers?

Afrikaner2000  05.05.2024, 23:06

Ist die Windel denn am Morgen immer nass?

Alex562
Fragesteller

Nein

8 Antworten

Hallo,

Klar ist verständlich das man versucht das die Kinder ab einem gewissen Alter die Windel nicht mehr Ständig bzw zwingend brauchen. Und wenn die Windel nun auch immer mehr trocken bleibt ist es ja ein gutes Zeichen das der richtige Weg da ist.

Wie andere hier auch schon formuliert haben, ist für ihn die Windel aktuell noch ein Stück Sicherheit, Schutz und Routine.

Grundsätzlich ist eine gute Sache wenn die Windel als Hilfsmittel/Schutzmittel gut geheißen wird. Bsp das man in besonderen Situationen wie längere Autofahrten oder Krankheitsfall Kindern zur Sicherheit eine Windel anbietet. Wenn eurer Sohn dann in Form der Windel was sinnvolles sieht harmoniert es und sowohl Eltern als auch Kind sind entspannt unterwegs.

Es ist kein Weltuntergang nachts noch Pampers zu tragen. Sezte ihn nicht unter Druck. Wenn er soweit ist, wird er die Windel weglassen.

Schlimmer ist, wenn ihr es erzwingt und er dann ins Bett macht, auch wenn es nur wenige Tropfen sind. Dass kann ihn verstören.

Lasst ihm seine Zeit.

So eine Pampers gibt das Gefühl von Sicherheit. (eigene Erfahrung) Wenns dann doch ins Bett geht gibts dann ein Spektakel von Euch als Eltern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das klingt so, als würde dein Sohn in der Windel etwas Routine finden, es gehört für ihn einfach als Abendritual dazu, wie das Zähneputzen. Mein kleiner Bruder hat auch erst mit ca 5 die Windel zum schlafen nicht mehr gebraucht und das obwohl er schon lange (mit ca 4) trocken war. Also alles gut, solange die Windel trocken bleibt ist das nur ein Gefühl von Sicherheit für ihn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würde ich auch so machen gibt dein Sohn noch die Pampers sin der Nacht zu sicherheit es wird sich alles noch Legen habe noch Geduld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich gerne andere leute helfe

Alex562
Fragesteller

Bis auf ein paar Tropfen ist die Pampers komplett trocken.

Zielske18  05.05.2024, 13:41
@Alex562

zum Sicherheit noch die Windel tragen lassen dein Kind sag dir schon bescheid wan er keine mehr tragen möchte