Mit 26 Jahren nach Australien auswandern?

2 Antworten

Da die Einwanderungskriterien für Australien ziemlich streng sind, solltest Du Dich da mal drüber informieren, was Du alles erbringen musst. Was Dir nach der Lehre auf jeden Fall fehlt, ist die gewünschte mehrjährige Berufserfahrung. Und ob Du in der Lehrzeit so viel Geld ersparen kannst, dass Du Dich in Australien ein Jahr selber versorgen kannst, incl. Wohnung, Auto, Versicherungen und Lebenshaltung, wage ich zu bezweifeln.

Warum machst Du nicht erstmal nach der Lehre ein Jahr work&travel in Australien. Du findest sicherlich passende Jobs in Deinem Beruf, auch als w&t-ler. Dadurch lernst Du aber das Leben abseits der Touri-Pfade kennen und kannst entscheiden, ob das wirklich das Land ist, wo Du hin willst.

Ausserdem kannst Du auf diese Weise Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Wenn Du da dann Einen überzeugst, dass er Dich unbedingt braucht, ist der Weg für die erfolgreiche Einwanderung kürzer, denn dann hättest Du einen Unterstützer.

Meine Brüder sind beide mit 20 Jahren ausgewandert. Das Alter ist also kein Problem, aber die anderen Kriterien haben sich in zwischen doch stark geändert und darauf musst Du eingehen.

Da das offensichtlich noch eher Wunschträume sind, hast Du genügend Zeit, Dich über Deine Möglichkeiten zu informieren.

https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/what-is-working-holiday-visa.html

In einer früheren Frage zum gleichen Thema habe ich dies gepostet: Gute infos zur Jobsuche findest Du z. B. hier: https://www.zugreiseblog.de/work-and-travel-jobs-australien-neuseeland/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
AlexLeo1
Fragesteller

Ich finde es klasse und danke dir wie sehr du dir die Zeit genommen hast einen perfekten Kommentar zu schreiben.

Wenn du dort eine Lebensperspektive hast.Vorallem Job und Wohnung, dann kannst du auch dort leben. Dein Alter hat damit erstmal nichts zu tun..