Mit 25 Jahren eine Ausbildung finden ist echt schwer. ist das nun das Ende?

25.03.2025, 11:28

ich hab schon mein traumjob gefunden und will das auch unbedingt machen

5 Antworten

Wenn es im Traumjob nicht klappt, musst du eben einen weniger traumhaften Beruf wählen. Und wenn der Führerschein deine Chancen in deinem Wunschbereich erhöht, dann geh den halt an! Da du ja nichts zu tun hast, kannst du dir das Geld dafür auch in einem einfachen Job für ungelernte Hilfskräfte verdienen. Erst recht, wenn deine Eltern noch so großzügig sind und dich weiter daheim wohnen lassen...

Ja, du hast dir selbst einige Hürden in den Weg gestellt. Nicht jemand anders, sondern du dir selbst. Durch die Abbrüche ohne Alternative, durch die Zeit des Nichtstuns. Diese Hürden musst du somit jetzt auch selbst mühsam wieder wegräumen und auch potentiell unangenehme Umwege in Kauf nehmen, um sie zu überwinden.

Es ist trotzdem dank des absolut arbeitnehmer- und azubifreundlichen Arbeitsmarkts, den wir aktuell haben, nicht komplett aussichtslos, dass du eine Ausbildungsstelle findest! Vor 15, 20 Jahren hätte das noch ganz anders ausgesehen, als es noch mehr Bewerber als Ausbildungsstellen gab... Diese Arbeitsmarktsituation ist also dein absolutes Glück, der Punkt, der dir immer noch Perspektiven eröffnet! Aber du musst jetzt eben echt den Hintern hochkriegen und eben damit leben, dass du es dir selbst schwer gemacht hast mit deinen bisherigen Entscheidungen und dass du somit deshalb jetzt auch ein paar weniger angenehme Aspekte in Kauf nehmen musst.

Willst du " von " der Gesellschaft leben oder " für " die Gesellschaft ? Gibt für beides, mehr oder wenig viele Angebote, um Sorgenfrei und finanziell abgesichert, leben zu können. Selbstverständlich, mit mehr oder wenig bzw. sinnvollen körperlichen bzw. geistigen, Aufwand. Gar nicht bewegen, geht nicht, sonst platzt du irgend wann ;@) .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh mal zum Amt, ob die irgendwas für dich haben.

Irgendwelche Förderungen oder so, ist jetzt ja Geld da.

Also Arbeitsamt, irgendwelche Förderungen, Umschulungen, was weiß ich, was es da gibt.

Im Gartenbaubereich und als Lagerist wird immer was gesucht. Nicht aufgeben. Vielleicht hilft in diesem Fall auch mal die Arbeitsagentur.

Viel Erfolg.

und seit 20 hocke ich daheim. 

...Du bist jetzt 25...wie willst Du die Lücke über 5 Jahre erklären?

Bei so wenig Lust und Motivation würde ich Dich auch nicht mehr nehmen wollen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung