Mit 25 jahren Gregs Tagebuch lesen?
Ist das peinlich oder kindisch?
Das war immer meine Lieblingsbuchreihe. Irgendwann hab ich aber aufgehört das zu lesen, weil man irgendwie von der Gesellschaft das Gefühl bekommt, solche Bücher sind nichts für Erwachsene. Ich hab bisher keine Bücher mehr gefunden, die mir so viel Spaß gemacht haben zu lesen.
Was haltet ihr davon?
5 Antworten
Ob es dir peinlich ist, Gregs Tagebuch zu lesen, musst du für dich entscheiden; ob es kindisch ist, darüber kann man unterschiedlicher Ansicht sein, aber dir kann es doch egal sein, wie andere Leute über die Bücher denken. Du bist es doch, der sie lesen möchte, weil du Freude daran hast. Lass andere Leute ruhig andere Bücher lesen, wenn sie wollen.
Einer der Vorteile, wenn man erwachsen und aus der Schule raus ist, ist dass einem niemand mehr vorschreiben kann, was man zu lesen hat und was nicht (abgesehen von Büchern für Studium und/oder Beruf).
Ich lese auch ab und zu mal Jugend- oder Kinderbücher, weil es mir Spaß macht. Was andere darüber denken, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Das trifft im Übrigen praktisch auf meine ganze Lektüre zu: ich wähle sie i.d.R. danach aus, ob ich mir erhoffe, dass mir das Lesen derselben gefällt, und nicht danach, was andere meinen, dass man lesen (oder nicht lesen) sollte.
Weder peinlich noch kindisch. In Gegenteil. Finde es schön, daß Du Bücher hast, die Dir gefallen.
In der fünften Klasse musste ich eine Lektüre von Andreas Schlüter lesen und habe mir daraufhin einige seiner Bücher ausgeliehen. Natürlich erinnere ich mich kaum mehr an diese, dennoch weiß ich noch wie sehr mir diese gefallen haben. Es reizt mich sogar diese erneut zu lesen.
Ich bin übrigens etwas älter als Du, nämlich 31.
Ich finde es überhaupt nicht peinlich. Ich hab die Bücher gelesen und die Filme geguckt. Ich finde nicht das es unbedingt für Erwachsene ist aber auch nicht für kleine Kinder. Aber persönlich denke ich das man die Bücher lesen kann egal welcher Altersgruppe man angehört, kommt eben auf die Person an. Ich gucke z.B. immer noch Spongebob weil ich es einfach unterhaltsam finde :D
LG <3
Es ist egal ob das Buch ab 8 Jahren ist, Hauptsache es gefällt dir!
Lesen ...
- ist Bildung
- ist die Fähigkeit, Schriftzeichen zu erkennen und zu interpretieren, um aus ihnen sprachliche Informationen zu gewinnen
- ist ein Konzentrationstraining
- regt das Denken, die Fantasie und die Kreativität an
- verbessert das Verstehen von Gefühlen und Gedanken anderer Menschen
Lesen ist so vielseitig! So lange du liest, so lange wirst du Fantasie haben. Egal welches Buch auch immer.
Wenn du ein Buch liest, das dir überhaupt nicht gefällt, wirst du es und seinen Inhalt immer wieder kritisieren, du wirst die Lust darauf verlieren. Vielleicht wirst du die Lust am Lesen generell verlieren und das ist schade. Da ist doch Lesen Bildung!
Also, lese was dir gefällt! Es ist schade wenn du die Lust am Lesen verlierst, nur weil andere sagen, dass du zu alt für die Buchreihe wärst und „Gregs Tagebuch“ ab 8 Jahren ist und du 25 Jahre alt bist.
Ich lese auch Gregs Tagebuch ;)
Die Gesellschaft kann nicht verhindern, das man etwas liest. Wie sollte sie das auch tun? Kommt eine Buchhändlerin zu dir und reißt dir besagtes Buch aus der Hand?
Wohl eher nicht :D
Hab ich irgendwo geschrieben, dass die Gesellschaft es VERHINDERT???