Mit 24 Jahren noch Leichtathletik machen?

6 Antworten

Als Hobby: gar kein Problem! Aus Olympia wird wohl aber nichts mehr...

Meine Tochter (11) macht Leichtathletik im Verein. Da ist von 5 bis 80 Jahren alles vertreten.

Auch Wettkämpfe kannst du mitmachen. Das "Problem" wird evtl. sein, dass du keine Gegner in deiner Altersklasse hast und du dich mit niemandem oder nur mit wenigen messen kannst. Aber wenn dich das nicht stört...

AlyshaFlossdorf
Fragesteller

Kann man nicht auch gegen jüngere oder ältere Teilnehmer antreten wäre doch voll cool man kann bestimmt auch was von denen lernen und so

DaKaBo  19.10.2020, 12:17
@AlyshaFlossdorf

Du läufst auch z. B. direkt gegen Jüngere und Ältere, alleine läuft man beim Wettkampf nur im Ausnahmefall.

Du bekommst aber trotzdem deine Urkunde z. B. für den 1. Platz in deiner Altersklasse. Der 80jährige Mann wird getrennt gewertet. Ist klar, dass der nicht so schnell laufen kann wie einer, der 60 Jahre jünger ist, oder...?

Im Hobby- und Amateurbereich ist es sowieso viel wichtiger und interessanter, zu beobachten, wie man seine eigene Leistung Stück für Stück verbessert und nicht zu gucken, ob man besser oder schlechter ist als xy.

Jeder hat andere Voraussetzungen, und für dich ist es doch ein Riesenerfolg, wenn du als Anfänger nach einem Jahr Training einen ganzen Meter weiter springst, auch wenn xy, der schon viel länger dabei ist, noch VIEL weiter springen kann.

Du mit deiner Leistung bist der Maßstab für dich.

Als Hobby kannst du das machen.

Als Hobby geht das. Allerdings beenden einige mit 24 bereits ihre Karriere, also Olympia wird eher schwierig :D

AlyshaFlossdorf
Fragesteller

hmm schade das war immer meine Traum einmal da mitzumachen wenn man es als Hobby macht macht man auch an Wettbewerbe mit oder nicht kenne mich da nicht so aus

Anfangen kein Problem!

Ein Leistungsniveau für eine WM zu erreichen könnte aber schwer werden. Ist aber egal, wenn dir dein Sport gefällt.

Klar kannst du noch anfangen. Für Olympia oder WM ist es wohl zu spät, das erreichst du allenfalls noch als Volunteer.

Sehr zu empfehlen: https://www.leichtathletik.de/fit-gesund/jedermann-zehnkampf

AlyshaFlossdorf
Fragesteller

Man kann als volunteer bei olympia voll cool aber man muss bestimmt gut englisch können 😪 was macht man als volunteer alles da

Havenari  20.10.2020, 12:42
@AlyshaFlossdorf

Englisch ist bei internationalen Veranstaltungen sicher nicht verkehrt ;-)

Die Aufgaben sind sehr vielseitig - nicht unbedingt weltbewegend, aber ohne freiwillige Helfer funktioniert keine solche Veranstaltung. Und man bekommt Gelegenheit, die Sachen mal aus der Nähe zu erleben, das ist was anderes als vor dem Fernseher.