Mit 23 Abi anfangen, bin ich zu alt dafür?

4 Antworten

IdR. sind die Leute die in die GOSt wechseln ca. 16/17 Jahre alt. Jedoch ist man fürs Lernen nie zu alt. Will heißen: wenn du einen Schulplatz bekommst, kannst du auch dein Abi machen.

Das einzige Problem für Spätstarter im Berufsleben ist meist die fehlende Berufserfahrung, die viele Arbeitgeber heutzutage bei Neueinstellung erwarten.

Wenn du schon weißt in welchem Zweig du später arbeiten möchtest, würde sich ein berufszweigbezogenes Abi empfehlen. Dieses ist von der Wertigkeit gleich dem allgemeinbildenden Abi. Jedoch hast du dort den Vorteil, das du in den profilbildenden Fächern bereits berufsbezogenes Wissen erlangen kannst, was für ein späteres Studium oder Ausbildung nützlich sein kann.

Gruß

Das Abiturwissen hat natürlich seinen Selbstwert bezüglich der Persönlichkeitsbildung und kann von daher noch in jedem Alter angestrebt werden.

Wenn Du die Frage aber mehr karrieremässig siehst, bis Du natürlich mit 23 ein wenig spät dran, aber noch noch zu spät, wenn Du dann gleich mit 26 mit einem Studium beginnst.

Zu jung ist vielleicht eher noch ungünstiger für den Berufseinstieg als etwas zu spät. Na ja, ich hatte auch erst mit 21 Abitur und war erst mit 26 mit dem Studium fertig. Das hat mit aber nicht geschadet, ganz im Gegenteil. LOL

Nein, manchmal ist das sogar normal oder besser.

Gibt zwar Leute die es mit 17 machen, aber besser spät als nie