Mit 22 zur Berufsschule?

14 Antworten

kann eigentlich nicht sein, wenn jemand mit 40 umschult, geht der ja auch bei entsprechender Ausbildung zur Berufsschule!


Kleckerfrau  20.01.2015, 11:59

Wenn man umschult geht man nicht in eine normale Berufsschule., Da gibt es dann andere Institutionen wie die GRONE Schule z.B.

Dragonessia  20.01.2015, 12:09
@Kleckerfrau

Eine Freundin 40+ schult um und geht auf die ganz normale Berufsschule hier. Vielleicht wird es so geregelt wie es in der Umgebung geregelt werden kann. Sie hat immer viel Spaß mit den Kids.

Ich war mit 24 auf der Handelsschule

Es gibt Leute, die machen mit 30 noch ne Lehre

Müssen dann doch auch zur Berufsschule

Nein, da gibt es keine Grenzen :D Solange du im dualen Schulsystem eine Ausbildung machst, musst du die Berufsschule besuchen ;)

Du kannst natürlich auch einen Antrag zur Schulbefreiung stellen, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst, dann musst du aber den kompletten Stoff zuhause durchackern und das dafür muss man schon sehr diszipliniert sein (Das kommt dann aber wohl auf den Ausbildungsberuf drauf an)

Das "duale System" fordert Berufsschulbesuch - ohne wird man nicht zur Lehrabschlußprüfung zugelassen. Alterbeschränkung besteht nicht.


BlackWolfmax  20.01.2015, 12:09

Man kann schon einen Antrag auf Schulbefreiung stellen (jedenfalls ist das in meiner Ausbildung so), du musst dann nur den Stoff selbständig lernen.

Nein gibt es nicht, haben eine Schülerin in der Klasse die 24 ist und Matura, Abitur usw schon hat. Wenn du über 30 wärst gibt es einen eigenen Kurs den du besuchen kannst um deine Lehre abzuschließen