Kann man von der berufsschule wieder zurück auf die Hauptschule?

3 Antworten

Hast du deinen Hauptschulabschluss? Wahrscheinlich nicht. Dann kannst du es durchaus versuchen und dich bei einer Hauptschule anmelden, um den Hauptschulabschluss zu erlangen. Wenn du ihn schon hast geht es nicht mehr. Man muss aber auch dazu sagen, dass für viele Ausbildungen der Realschulabschluss Mindestvoraussetzung ist und selbst ich mit einem 2,5 Realschulabschluss über das Gymnasium es eher schwer hatte. Zum Glück hat es doch noch geklappt.

Nein, das geht nicht mehr. Auf der Berufsschule lernst du für deine Ausbildung für deinen Beruf, die Hauptschule hat damit nichts zu tun.

Wie meinst du "zurück"?
In Bayern kannst du erst nach einem Schulabschluss auf die Berufsschule, damit man dich eben dort auf deinen Beruf vorbereiten kann.

Hast du denn jetzt einen Abschluss oder nicht?

Sarahsophieban
Fragesteller

Ich habe einen Abschluss aber naja würde sehr gerne bis meine Schulpflicht erfüllt ist zurück auf die Hauptschule gehen

LeadingLady  02.02.2022, 08:07
@Sarahsophieban

Naja.. du hast einen Abschluss. Das heißt, diese Schule hast du abgeschlossen und musst jetzt anders deinen Weg finden. Zurück geht es nicht mehr. Ich würde auch gerne mal wieder ein Jahr zurück in den Kindergarten weil es dort so schön war, aber ich bin jetzt erwachsen und es geht nur noch vorwärts.