Mit 19 zu alt für ein normales Gymnasium?

3 Antworten

Ich befürchte da deine Freundin volljährig und damit nicht mehr schulpflichtig ist liegt es ganz an der Schule ob sie sie für das Abitur annehmen möchte oder nicht. Der Grund dafür ist erstmal zweitrangig, evtl. sind ohnehin zu viele Abiturienten im Jahrgang.

Meines Wissens nach kann sie nichts ändern, auch wenn es mich verwundert, dass die Schule dem ein Riegel vorschiebt. Lasse mich ggf. gerne korrigieren.

Es gibt in einigen Bundesländern Regeln was die möglichen Rückstufungsjahre betrifft um noch Abitur machen zu können. Ob es eine generelle Altersbeschränkung irgendwo gibt, weiß ich nicht.

Aber auch bei G8 sind viele Kinder im letzten Jahr bereits 19. Wundert mich etwas.

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein. Ich kenne Leute die mit über 20 ihr Abi gemacht haben.

Zur Not kann sie noch auf die Oberstufe einer Gesamt-/Stadtteilschule gehen. Da gibt es eigentlich keinen Unterschied, zu einem normalen Gymnasium.