Mit 18 während des Abiturs ausziehen?

2 Antworten

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Aber es ist ihre Entscheidung, ob sie dir den Unterhalt dadurch geben, dass du zu Hause leben kannst. Wenn du das nicht möchtest, musst du selber gucken, wie du das regelst.

In welcher Gegend kosten 1 Raum Wohnungen über 500 Miete?

Dann wirst du wohl in eine andere Gegend ziehen müssen, soweit möglich, heißt der Weg zur Arbeit und Ausbildungsstelle zumutbar ist.
Das Kindergeld liegt übrigens bei 250, Du hast also 770 Euro. Würde dennoch knapp werden, selbst mit günstigerer Miete..

Da wäre zu prüfen ob du Bafög bekommen könntest.
Und ob dein Eltern Unterhalt zahlen können und würden. Deine Miete müssen sie nämlich nicht zahlen, selbst wenn sie es sich finanziell leisten könnten.

fragmichntok
Fragesteller

Die 500€ sind von mir sogar weniger angegeben worden als tatsächlich der Fall ist. Das günstigste wäre jetzt 560€. Ist normal, komme aus nähe Frankfurt.

PlayadeMuro  04.01.2024, 23:57

München, Frankfurt, Hamburg, Berlin etc.