Mit 18 von Mutter rumkommandieren lassen?
Hey ich bin 18 Jahre alt und meine Mutter bestimmt gefühlt mein ganzes Leben. Klar ich weiß ich habe ihr gegenüber Respekt zu verschaffen usw aber ich muss mich nicht von ihr rumkommandieren lassen oder? Ich meine sie bestimmt wann ich meinen Freund besuchen darf und wann ich zu Hause sein soll. Klar ich wohne bei ihr aber trotzdem hab ich doch mit 18 meine Freiheiten und muss mich nicht so unter Druck stellen lassen. Bspw. mein Handy ist kaputt gegangen meine Schwester möchte mir ein neues kaufen. Meine Mutter meint wenn ich ihr nicht gehorche (wenn ich nicht dann zu Hause sein soll oder dann meinen Freund besuchen darf wie sie es von mir will) das ich es nicht wert bin eins zu bekommen. Ich würde ja jeden anlügen und ausnutzen. Mir geht es nicht um ein neues Handy sondern um die ganzen Sachen dahinter. Ich habe die letzten Tage wegen Corona Schulaufgaben gemacht. Dafür werde ich noch angemeckert weil ich einmal eine Hausarbeit vernachlässigt habe. Entschuldigung das in der Sache Schule einmal Vorrang hat weil ich für meine Aufgaben Noten bekomme. Zudem wird mir jeden Tag gesagt wie dumm ich doch sei und wie mein Freund mich verändert hat. Er hat mir die Augen geöffnet sodass ich sehe was täglich bei mir zu Hause abgeht. Ich liebe meine Mutter wie jede andere Tochter verstehe auch das sie sich um mich sorgt aber es geht nicht das sie meint mein Freund wäre Schuld an allem und ich bin die blöde Kuh die es nicht wert ist ihre Tochter zu sein. Ich streite mich täglich mit ihr die schuldige bin immer ich. Ich versuche es zu klären hinterher habe ich noch mehr Einschränkungen als zuvor. Mein Freund und ich haben schon nach einer Lösung gesucht da ich ausziehe aber ohne Arbeit und ohne Geld ist das unmöglich da ich gerade mein Fachabi mache und keine Mittel dazu habe eine Wohnung finanzieren zu können. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
4 Antworten
es ist ganz einfach. mach einfach was dir gesagt wird. mach deine hausarbeiten und unterlass die diskussionen, dann gibts auch weniger streit.
WAS ICH TUN WÜRDE
Sag deiner Mutter , sie soll mal darüber nachdenken , was sie so den ganzen Tag redet
und schreib das mal auf mach ein Tagebuch , mit Datum und Uhrzeit
und dann lies ihr das vor
oder spreche ihr jeden Satz wie ein Echo nach bis sie aufgibt
oder drohe ihr an , wenn sie nicht damit aufhört , dann wirst du dich rächen.
Dann machst du alles kaputt. TV Schrank, ich würde bei jeder unnötigen Schimpfe ,
etwas nehmen einen Teller und fallen lassen wenn sie nicht aufhört noch einen Teller und sagen , bist du jetzt still?
Wenn es wirklich so schlimm ist, zieh aus! Such dir einen Job! Deine Mutter ist ausdauerndem zu Unterhalt verpflichtet!
Deine Frage ist zwar schon alt aber..
wie wär´s wenn du dir ne WG suchst?.. alle wollen immer sofort ne eigene Wohnung.. das ist aber schwieriger als alle denken.. denn egal was du grade beruflich machst.. du bist noch sehr jung und die meisten Vermieter wollen junge Leute nicht, weil die eben Party´s feiern und unzuverlässig sind.. oftmals halt Mieter und Nachbarn die man nicht haben möchte..
ich kenn zB genug die immer Lautstark ihre Musik hören müssen, so das man seine eigenen Gedanken nicht hören kann sich aber dann beschweren, wenn der Nachbar laut ist.
JEDENFALLS such dir ne WG und beantrage Geld auf Bafög bzw BAB.. wenn du ausziehst und Ausbildung bzw Studium machst hast du zusätzlich Anrecht auf ca 184 Euro Kindergeld
ich bin mit 18 ausgezogen.. ohne Ausbildung, Job oder Studium.. wurde alles vom Amt bezahlt.
Geh einfach mal zum Arbeitsamt und oder Jobcenter und lass dich beraten, falls dies noch nötig ist.
Es gibt immer mittel und Wege von seinen nervigen Eltern wegzukommen.. die Meisten sind einfach nur nicht genug informiert oder haben Angst vor Ungewissheit