Mit 18 sollte schule gehen oder arbeiten?

7 Antworten

Das kommt darauf an. Ein 18jähriger, der Doktor werden will, muß noch eine Zeitlang eine Ausbildung machen, während ein 18jähriger, der Maurer werden will, keine zusätzliche Ausbildung braucht und arbeiten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung ist wichtig - Wer nix tut, landet auf der Straße.

Eine Ausbildung hat auch Schule. Mach deinen Abschluss fertig den du schaffst, vielleicht sprech mit deinen Lehrkräften darüber. Du kannst auch immer einen Freiwilligendienst machen bei dem du zwar nicht viel verdienst aber erste Einblicke in die Berufswelt werfen kannst und die kannst du auch von 12 auf bis zu 6 Monate verringern oder sogar auf bis zu 18 Monate verlängern .

Ich kenne deine Umstände nicht aber prinzipiell ist sehr Schule wichtig, aber auch ob du glücklich bist und deine mentale Gesundheit . Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du fleissig bist ( du kriegst das Abi nicht geschenkt(,und das ist auch richtig so) kannst du auf der Schule bleiben ansonsten musst du dir selber Arbeit suchen also Ausbildung anfangen.

Hii,

definitiv Studium.

Liebe Grüße

TheDragonflight 😊

invitering 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 07:22

Wieso nicht schule?

TheDragonflight  05.02.2025, 07:28
@invitering

Ja. Im Idealfall. Es gibt aber immer Nachzügler, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen.

Eine Schule kann weder gehen noch arbeiten. Sie steht nur da rum. Daran ändert auch nichts, dass Irgendwas 18 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung