wie kann man mit 16 arbeiten wenn ja bis 18 schulpflicht ist?

10 Antworten

Viel zu viel Halbwissen hier.

In Deutschland gilt 10 Jahre Schulpflicht (gesetzmäßig Vollzeitschulpflicht genannt), das Alter ist dabei völlig egal. Auch die besuchten Klassen sind irrelevant. Wenn jemand zweimal wiederholen musste, ist die Schulpflicht nach der 7./8. Klasse rum.

Danach gibt es die Berufsschulpflicht. Die endet mit Abschluss bzw. nach Ende des (insgesamt) 12. Jahres. Genaueres regeln dann die einzelnen Bundesländer.

Soll heißen, wenn du mit der normalen Schule fertig bist, musst du während der Ausbildung nochmal Berufsschule machen. Das geht für gewöhnlich ab 16, weil die meisten Kinder mit ca. 6 Jahren eingeschult werden.

Answer1234567  13.10.2024, 14:28
Viel zu viel Halbwissen hier.

Die Aussage muss ich hier an dich zurückgegeben. Schulrecht ist Ländersache, entsprechend unterscheidet sich auch die Dauer der Schulpflicht je nach Bundesland. Pauschalaussagen sind hier immer problematisch.

In Hessen beträgt die Dauer der Vollzeitschulpflicht bspw. nur neun Jahre und endet spätestens mit dem erfolgreichen Besuch der Jahrgangsstufe 9 (§ 59 Abs. 1 SchulG HE). Eine Verlängerung um ein oder zwei Jahre erfolgt nur in den in Abs. 2 und 3 genannten Ausnahmefällen.

Die Berufsschlupflicht endet auch keineswegs zwingend nach dem 12. Jahr des Schulbesuchs, sondern in der Regel mit dem Abschluss der Ausbildung, bei Jugendlichen ohne Ausbildungsverhältnis in der Regel mit dem Ende des Schuljahres, in dem das achtzehnte Lebensjahr vollendet wird (so z. B. in NRW).

Mecklenburg-Vorpommern hat neun Jahre Vollzeitschulpflicht, Hamburg hat 11 Jahre allgemeine Schulpflicht.

Ferialjob, du arbeitest entweder in den Ferien oder das ganze Jahr über z.B jeden Samstag von 8 bis 16, solche Jobs kannst du (zumindest in Österreich) über 4YouCard finden gib einfach Ferialjob 4YouCard oder nur Ferialjob ein und schau was dir gefehlt

Kleinjoib/ Minijob neben der Schule?

Was ist deine Intension dahinter?

Ich habe neben der Schule gejobbt. Ist aber schon ca 20 Jahre her. Mein Taschengeld war mir zu wenig. Habe dann geputzt 😂 für wenig Geld, aber hat mir im ersten Moment gereicht. Bis ich kurz vor möglichkeit einer Ausbildung stand und habe dann eine Ausbildung angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nur du musst das mit der Zeit organisieren

YurrOG  12.10.2024, 22:44

Übrigens gelten einige Bedingungen. Musst du mal Vhatgpt fragen

Woher hast du denn den Mumpitz mit Schulpflicht bis 18?

Das wird nach Schuljahren und nicht nach Alter bestimmt...

...und die Berufsschule während der Ausbildung gehört dazu...

(reine Schule 9-10 Jahre plus 3 Jahre Berufsschule - soweit kein Abi oder ähnliches)