Mit 18 reiten lernen?

7 Antworten

Bei manchen Reitställen musst du in deren Verein sein aber nicht bei allen.
Du kannst dich ja mal umsehen wo es in deiner Nähe Einen Reiterhof gibt und kannst ja mal eine Schnupperstunde machen das heißt du probierst das dort mal aus. Wenn es dir gefällt kannst du dort vielleicht ein mal wöchentlich oder auch eine andere Zeitspanne ausmachen das ist aber überall ein bisschen anders. Du musst natürlich gucken wie viel eine Reitstunde kostet und für dich entscheiden wie viel du höchstens bezahlen möchtest. Vielleicht kannst du dort auch eine Reitbeteiligung haben das kostet aber auch zusätzlich Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit sechs jahren und mache Horsemanship

Hi

also eigentlich geht das ohne Probleme indem du einfach mal einen Reiterhof mit Reitschule in deiner Nähe suchst und dort dann erst nochmal ein wenig sicherer Reiten lernst und das geht natürlich nur als Hobby und so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Man kann in jedem Alter anfangen, reiten zu lernen. Und wenn schon ein wenig Vorkenntnisse da sind, um so besser.
Ob du dazu einem Verein beitreten mußt, kommt darauf an, welcher Art Reitschule es in Deiner Nähe gibt. In einer privaten Reitschule brauchst du keinen Verein. Aber oft gehören die Schulpferde einem Verein, dann muß man diesem natürlichen beitreten, um die Pferde nutzen zu können.

Möglich ist vieles, hängt aber sehr von den konkreten Bedürfnissen vor Ort ab.

Ruf doch einfach mal hier an 0781/24791, das ist der örtliche "Vertreter" der FN. Der sollte Dir ein Angebot machen könne oder Dir eins vermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was genau kannst du denn? Bekommst du ein Pferd in allen 3 Gangarten wenigstens gelenkt und gebremst (ohne nur an den Zügeln rumzuziehen)? Oder müsste man noch weiter unten ansetzen?

Prinzipiell ist eine Reitschule nie verkehrt. Im Idealfall nimmst du erstmal Einzelunterricht, das ist aber leider etwas teurer, bringt in den meisten Fällen aber deutlich mehr.

Wenn du schon einigermaßen reiten kannst, dann kann man auch versuchen eine Reitbeteiligung zu bekommen. Natürlich solltest du mit der trotzdem weiter Unterricht nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

DDaisy666
Fragesteller

Ich kann alle 3 Gangarten, satteln, pflegen... halt alles was dazu gehört. Und bei den meisten RB wollen die das man einen zb. Den kleinen hufabzeichen hat und so

GillyDi  14.10.2021, 18:55
@DDaisy666

Wollen nicht alle, aber hilfreich ist es oft trotzdem. Solche Abzeichen kann man auch immer wieder mal auf ner Reiterferienwoche oder so machen.

DDaisy666
Fragesteller
@GillyDi

Ok vielen dank ich schau mal was sich machen lässt ^^