Mit 18 in der 9. Klasse (Mittelschule)?

4 Antworten

Du kannst mit einer guten 2 jährigen Ausbildung deinen mittleren Schulabschluss erreichen (siehe mittlerer Schulabschluss über die Berufsschule) und wärst dann erst 21. Mit einem Quali kannst du (zumindest in Bayern, in anderen Bundesländern musst du prüfen was es da gibt 9+3 Modell usw.) den mittleren Schulabschluss neben der Berufsschule auch über die Mittelschule erreichen. In vielen Berufen kann man die 2 jährige Ausbildung auf eine 3 jährige anrechnen lassen und durch die mittlere Reife kannst dann sogar die 3 oder die 3,5 jährige Ausbildung sogar noch um 6 Monate verkürzen.

Warum solltest du mit deinem Alter Probleme haben?

Die Hauptsache ist du hast die Kurve gekriegt, zieh dein Ding durch und gut ist. Es gibt weitaus ältere Personen die eine Ausbildung beginnen. Es ist also nie zu spät :)

Es gibt Leute die machen mit 40 eine Ausbildung das Alter an sich sollte keine Probleme machen aber ich würde was anderes als „drauf geschissen“ sagen wenn man mich beim Bewerbungsgespräch fragt woran es liegt dass ich mit 20 meinen Abschluss erst habe.

Boss43
Fragesteller

Ja klar, für Gutefrage.net langt es :)

wheyo99  28.02.2019, 14:57
@Boss43

Ich sag nur es gibt auch paar Kandidaten die es so machen würden :D

Warum solltest du? In meiner Abschlussklasse in der Ausbildung sitzt eine 38 jährige und da klappt alles super. 2 Jahre älter sein ist kein Vergehen 😄