Mit 16 und sehr viel Talent noch Profi Boxer werden?

4 Antworten

Für professionelles Nationales Boxen(Amateur/Olympia) möglicherweise schon.

Für internationales Boxen (Profiboxen) eher nein.

Alleine der Weg dahin über Sichtungsturniere/nationale Vorbereitungskämpfe/Punktesammeln vergehen ca 5-6 Jahre.

Ich kenne aber keinen der das mit einem Start ab 16 geschafft hat. Würde das im promillebereich ansiedeln. Aber natürlich nicht unmöglich.

Moin,

manchmal im Leben muss man etwas selbst testen! Suche dir etwas wo du es ausprobieren kannst du einen Trainer der dich beurteilt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, theoretisch kannst du noch Profiboxer werden.

Fakt ist, dass du selbst über deine Fähigkeiten nicht wirklich urteilen kannst.

Es gehört einiges mehr dazu, als gute Reflexe und Fäuste, die präzise "kommen". Ein guter Boxer muss auch über verschiedene andere Attribute verfügen

Wenn du bislang nicht einmal in einem Gym trainierst, dann ist Eines klar; du überschätzt deine Fähigkeiten maßlos.

Falkenauge671
Fragesteller

Möglicherweise hast du recht.

ponter  24.08.2021, 07:27
@Falkenauge671

Ob du eine Chance hättest, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Wenn du dich in einem Gym/Verein anmeldest und trainierst, würde sich irgendwann zeigen, ob du in den Profibereich wechseln könntest.

Wäre mit über 20, je nach Können, ab 25 realisierbar, wie bereits erwähnt, rein theoretisch.

Wenn du den Wunsch hegst, dann solltest du jetzt handeln. Vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass Boxen gar nicht deine Sportart ist.

Frank436  24.08.2021, 07:10

Ja, um Profi zu werden und bei den ganz großen Jungs mitzumachen, da gehört noch mehr zu. Von einem Progi im Alter von 16 habe ich auch noch nicht gehört. Geht das überhaupt?

ponter  24.08.2021, 07:28
@Frank436

Ich habe dem FS noch ein paar Zeilen geschrieben, dort weise ich auch auf das Alter hin.

Was ist denn dein langfristiges Ziel? Wenn du World Champion deiner Gewichtsklasse werden möchtest, ist es vielleicht schon viel zu spät. Wenn du jedoch lediglich professionell boxen möchtest, die benötigte Physis dafür hast und der Wille da ist… warum denn nicht?