mit 16 ausziehen?

4 Antworten

Hallo gzuuuuu,

Ich kann mir vorstellen, dass du dich in deiner Situation sehr unwohl fühlst und gerne ausziehen möchtest. Das ist aber nicht so einfach, denn du bist noch minderjährig und brauchst die Zustimmung deiner Eltern. Außerdem musst du die Finanzierung deiner eigenen Wohnung sicherstellen und dich um viele Dinge selbst kümmern.

Das Ausziehen mit 16 oder 17 Jahren ist prinzipiell möglich, aber nur wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Sie haben nämlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich, das heißt, sie können entscheiden, wo du wohnst. Nur wenn sie dir erlauben, eine eigene Wohnung oder WG zu beziehen, kannst du ausziehen. Sie müssen auch den Mietvertrag für dich unterschreiben, denn du bist noch nicht voll geschäftsfähig. Das Problem, das ich hier persönlich sehe ist, wie du schon geschrieben hast, ist dass sich sich das Sorgerecht teilen. Es müssen also prinzipiell beide Elternteile zustimmen.

Jetzt die Ausnahme von der Regel: Wenn deine Eltern absolut gegen das Ausziehen sind, kannst du dich an das Jugendamt wenden. Das Jugendamt kann dir helfen, wenn es in deiner Familie Probleme gibt, wie zum Beispiel Gewalt oder Vernachlässigung. (Was ja ganz offensichtlich der Fall ist) Das Jugendamt kann auch vor dem Familiengericht einen Beschluss erwirken, der dir das Ausziehen erlaubt. Das geht aber nur, wenn das Ausziehen in deinem Interesse ist und deine Eltern ihre Pflichten verletzen.

Wenn du ausziehst, musst du auch die Finanzierung deiner eigenen Wohnung klären. Deine Eltern sind zwar noch für deinen Unterhalt verantwortlich, aber nur wenn sie genug Einkommen haben. (Deine Mutter fällt somit vorerst weg) Solange du finanzielle Unterstützung bekommst ist alles gut, nur würde ich an deiner Stelle wirklich auf meine Finanzen achten. Du kannst auch weitere Geldquellen wie Bafög, Wohngeld oder Kindergeld usw. beantragen.

Persönlich würde ich dir ans Herz legen auf deine Finanzen zu achten und dich auch auf die Schule zu konzentrieren, um später im (Berufs-) Leben auf eigenen Beinen stehen zu können und nicht genauso wie deine Mutter zu enden.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und dass du eine gute Lösung für deine Situation findest. Ich wünsche dir alles Gute.🍀

Vi2ZE  07.07.2023, 13:36

Edit:§ 1687 BGB; § 1610 BGB;

Deinen Eltern obligt bis zu Deinem 18. Lebensjahr das sogenannte Aufenthaltbestimmungsrecht.

D.h. , wenn Deine Mama und Dein Papa nicht wollen, das Du ausziehst, ist es vollkommen egal, was Du möchtest. ( sorry für die harte Ausdrucksweise )

Sind beide damit einverstanden, darfst Du rechtlich gesehen bereits mit 16 alleine wohnen, aber ! - weder Deine Eltern noch der Staat wären verpflichtet die Kosten für eine Wohnung zu finanzieren . D.h. ( nur mal theoretisch ) , wenn Du die Wohnung auch zahlen könntest und Deine Eltern damit einverstanden wären, darfst Du eine eigene Wohnung haben.

Grunsätzlich sieht der Gesetzgeber jedoch vor, das junge Erwachsene bis zu Ihrem 25 Lebensjahr noch bei ihren Eltern wohnen. Erst mit 25 würde der Staat ( im Regelfall ) Deine Mietekosten übernehmen, falls Du sie dann nicht selber zahlen könntest.

gzuuuuu
Fragesteller

mein vater sagt ja meine mutter eher nein

wolfman74  07.07.2023, 13:21
@gzuuuuu

wenn beide das gemeinsame Sorgerecht haben, müssen beide zustimmen . Nicht nur einer.

Guten Tag

Da deine Mutter dagegen ist darfst du nicht ausziehen du bist eh noch sehr jung

Aber eventuell würde da dein Vater dich herausholen will und du Zuhause nicht sicher bist die Möglichkeit bestehen gesetzlich das zu klären per Anwalt doch da müsstest du dich Mal informieren mit deinem Vater

Und ich würde dennoch das Jugendamt nochmal kontaktieren damit sie endlich was tun gegen die Gewalt

Und da sie zumindest dir erlaubt zum Vater zuziehen würde ich das an deiner Stelle tun damit du sicher bist

Er hat gesagt ich soll aber mit 16 auch einen minijob machen um geld zu verdienen

Nachdem Du noch vollzeitschulpflichtigt bist, könntest Du während der Schulzeit max. 2 Stunden protag an 5 ! Tagen in der Woche nebenbei arbeiten.

.... nur wie würdest Du das machen wollen, wenn Du bis dato ohne Nebenjob Deine Schule nicht gebacken bekommen hast?

Von Deiner Mutter hättest Du hinsichtlich deren Arbeitslosigkeit ( neben dem väterlichen Unterhalt ) keinen weiteren Unterhalt zu erwarten.