Mit 16 Aushilfsjob bei Tedi?

1 Antwort

Die Frage kannst du dir ganz leicht selber beantworten. Wenn man mit 14 -15 Jahren von der Hauptschule abgeht und direkt eine Ausbildung anfangen kann - mit wievielen Jahren darf man also arbeiten? ;-) Es kommt nur auf die Uhrzeiten an. Unter 16 oder unter 18 darf man nicht nach 20 Uhr arbeiten und nicht länger als 8 Stunden. Arbeiten generell ist aber kein Problem, schon garnicht als Aushilfe. Nur kassieren darf man noch nicht, das geht erst ab 18.

Siehe hierzu: http://www.ostwestfalen.ihk.de/fileadmin/redakteure/recht/Merkblaetter_aktuell/Arbeitsrecht_BeschaeftigungVonMinderjaehrigen.pdf

goodgirlescape
Fragesteller

Es gibt einige Läden bei denen man erst mit 18 arbeiten darf

MadameCassidy  18.09.2013, 15:43
@goodgirlescape

Das liegt dann aber am Laden. Vom Gesetz her ist es erlaubt. Jeder Laden kann da natürlich eigene Regeln aufstellen - da hilft dann nur fragen.