Mit 16 alleine nach Spanien fliegen?
Braucht man dafür eine Einverständniserklärung von den Eltern? Amtlich beglaubigt? Ich will mit Ryan Air nach Spanien fliegen. Und was für Regelungen gibt es für Minderjöhrige in Spanien. Ich habe auf einer spanischen Seite gelesen dass man sich an die Regelungen vom Heimatsland halten soll und auf einer deutschen Seite steht man soll sicv an dir Regelungen im Zielland halten.
3 Antworten
Das Mindestalter bei Ryanair beträgt 16 Jahre, um allein zu fliegen. Ich empfehle eine Einverständniserklärung Deiner Eltern (ggf. wenn geht in Spanisch, auf jeden Fall auch englisch) und die Kopien der Ausweise Deiner Eltern.
Mit einem Hotel etc. kann es unter 18 problematisch werden. Ansonsten hält man sich an die spanischen Regeln.
Bei Ryanair musst du mindestens 18 Jahre alt sein, um mit denen fliegen zu können. Grundsätzlich kannst du aber alleine mit 16 Jahren verreisen. Du musst ja sowieso dein Alter beim buchen der Reise angeben und deswegen denke ich nicht, dass du eine Einverständnis Erklärung brauchst.
Mhm okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Gut das du mich verbessert hast.
Fliegen dürfen Kinder ab 12 ohne UM Status.
Hotelübernachtungen wird es für sich dort nicht geben. Niemand tut sich das an das Minderjährige den Laden zerlegen, sich vielleicht besaufen und ganz ohne Aufsicht.
Nö, 16 Jahre.
Siehe Allgemeine Beförderungsbedingungen von Ryanair Punkt 4.1: