Mit 16 alleine in ein anderes Bundesland ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du. deine eltern geben dir die Erlaubnis,also darfst zu wegziehen.

Du kannst alleine wohnen. eine eltern müssen den Mietvertrag aber unterschreiben (da unter 18).

du darfst dort wohnen wo du etwas findest, egal in welchem Bundesland, egal wer dein vermieter ist.

viele azubis (ab 15/16) wohnen auch alleine in einer wohnung (wenn Geld da ist).

Ich denke schon, dass das geht. Ihr müsstet euch ans Jugendamt wenden und vermutlich wirst du von denen in regelmäßigen Abständen Besuche bekommen, damit die sicher gehen können dass alles Altersversicherung abläuft und du in deiner eigenen Wohnung klarkommst. Erkundigt euch mal dort, aber ich denke dass es da auf jeden fall Möglichkeiten gibt.

comedyla  23.07.2013, 22:18

Das Jugendamt spielt absolut keine Rolle,. es bedarf auch keiner "Kontrollbesuche". Die eltern müssen es erlauben, tun sie dies, kann der Jugendliche hinziehen wohin er möchte und ist reine Familienangelegenheit.

Wenn dir das deine Eltern erlauben,ja! Auch umziehen kannst du dann wohin du willst.Nur in diesem Fall musst du und oder deine Eltern die Miete usw bezahlen,da ja bei dir das Jugendamt nicht in frage kommt.Lg