Mit 15 in einen Film ab 16?

5 Antworten

Ihr könnt euch vielleicht durch eure Eltern eine Vollmacht ausstellen lassen, die ihr dann beim Ticketkauf vorzeigen könnt, wenn ihr gefragt werdet.

Kann klappen, muss es nicht.Aber probieren könntet ihr das eher, als es mit reinschleichen zu probieren.

Okay korrigiere meine Antwort: macht es einfach nicht, weder reinschleichen, noch Muttizettel (was nicht gültig ist wie ich erfahren habe). Wenn ihr Glück habt bekommt ihr nur Ärger, vielleicht sogar ein Hausvervot, je nachdem wie das Kino drauf ist. Das ist es das Risiko nicht wert. Lieber warten, einen anderen Film schauen und den den ihr jetzt sehen wollt in einem Jahr auf der Streamingplattform eurer Wahl schauen. Ist am Sichersten.

Cepha  11.10.2022, 20:16

Wozu die Vollmacht? 16 ist 16. Da hilft auch keine Vollmacht nichts, wenn sie noch 15 sind.

Himmelstanz  11.10.2022, 20:18
@Cepha

Dachte, man darf auch minderjährig in Filme über seinem Alter, so lange die Eltern dem zustimmen? Bei mir hat damals eine Vollmacht geholfen. Allerdings kann das auch einfach aus dem Grund gewesen sein, dass die Mitarbeitenden sich nicht weiter damit rumschlagen wollten.

princesskenny  11.10.2022, 20:21
@Himmelstanz

Dann haben die Mitarbeiter sich strafbar gemacht und es einfach ignoriert. Laut Jugendschutzgesetz darf man auch mit Elternbegleitung und Muttizettel nicht in Filme ab FSK16 oder 18. Das geht nur bei FSK12.

Himmelstanz  11.10.2022, 20:25
@princesskenny

I see, dann hatte ich diese FSK12 Regel im Kopf und dachte wohl, das müsse für alle anderen auch zutreffen. Danke für die Korrektur :)

reinschleichen heißt wohl karten für n anderen film kaufen und sich dann in den film setzen. das ist nicht erlaubt und wenn ihr erwischt werdet, dann könnte es eine anzeige geben.

Kauft doch einfach die Tickets. Die werden ja nicht euer Alter kontrollieren und selbst wenn, das wäre ja nur 1 jahr unterschied.

Rein schleichen würde ich nicht empfehlen, wenn man euch dabei erwischt könnten die euch anzeigen und Hausverbot geben.

princesskenny  11.10.2022, 20:22

Wenn das Kino sich nicht strafbar machen will, dann werden die sehr wohl das Alter kontrollieren und die beiden nicht reinlassen auch wenn es nur 1 Jahr Unterschied ist.

ponter  11.10.2022, 20:26
Die werden ja nicht euer Alter kontrollieren und selbst wenn, das wäre ja nur 1 jahr unterschied.

Was genau soll das für eine Logik sein?

Natürlich macht das eine Jahr etwas aus. Diesbezüglich gibt es klare Vorgaben.

GenosseDima  11.10.2022, 20:31
@ponter

Es gibt da genug Menschen die da eine Ausnahme machen, zumindest kenne ich das so. :)

ScarletWitch1  11.10.2022, 20:53

Naja, wenn sie Kontrollieren machen sie bei einem Jahr keine Ausnahme. Selbst, wenn sie heute in den Film möchte und übermorgen 16 wird, würde sie heute/morgen nicht reingelassen sondern erst übermorgen.

Die werden das schon beim Kauf des Tickets prüfen. Im schlimmsten Fall müsst ihr einfach wieder gehen. Das war es auch schon. Also einfach versuchen.

Entweder werdet ihr direkt an der Kasse nach eurem Ausweis gerfragt, dann war es mit dem Film, oder eben nicht. Dann hattet ihr Glück.