Mit 15 (fast 16) in einen Film ab 16?

10 Antworten

Wenn das Kino auf das Jugendschutzgesetz § 11 achtet, dann ist die Antwort ganz eindeutig: Du kommst nicht rein. Sie werden dich erst an deinem 16. Geburtstag in den Film lassen und keinen Tag früher.

Das Wort freiwillig bei FSK bezieht sich auf das Verhältnis FSK zu Filmindustrie. In Deutschland gibt es kein Prüfzwang Wenn ein Filmproduzent seinen Film nicht vorlegt, kriegt der Film zwar keine Jugendfreigabe, darf nicht beworben werden usw., aber rechtlich ist ok.

Die Altersfreigabe der FSK ist dagegen verbindlich. Die Kinos müssen auf die Einhaltung der Freigabe achten. Bei einem Verstoß kann es richtig teuer werden und das Kino kann bis zu 50000.-€ zahlen und riskiert sogar die Schließung des Kinos.

Sobald eine Erziehungsberechtigte Person dabei ist kann sogar ein 2 Jähriges Kind in ein Film ab 12 , auf die Verantwortung der Eltern! Und da du ja bald 16 wirst brauchst du dir da keine Gedanken machen :D

Nemesis900  12.05.2015, 21:12

Nein das stimmt nicht. Die Eltern stehen nicht über dem Gesetz (Jugendschutzgesetz)

LukasDudler  12.05.2015, 21:13
@Nemesis900

Ok da lernt man dazu :D ,hatte des irgendwo mal gelesen aber ich denk mal das sie trotz allem in den Film kommt .

KabbyLp  12.05.2015, 21:21

man kann aber einen 6 jährigen in einen Film ab 12 mit dem Eltern lassen

Wenn es ein korrektes Kino ist, dann verlangen sie deinen Ausweis. Und dann nützt es auch nichts wenn der Vater dabei ist!

AxoDomi  12.05.2015, 21:03

Stimmt hast recht , hab es grade nachgelesen. Einzige Sonderregelung ist , dass Kinder im Alter von 6 Jahren in einen Film ab 12 dürfen wenn die Eltern dabei sind.

Dein Vater hat da nichts mit zu tun. Der FSK heißt nicht freiwillig, weil die Einhaltung freiwillig ist. Und dass du im 16. Jahr bist, heisst, dass es noch nicht beendet ist. Das muss es jedoch sein, damit du in den Film kommst. Zumindest laut JuSchG.

Das mit dem "freiwillig" verstehst du etwas falsch. Die Produzenten können das Material vor Veröffentlichung freiwillig abgeben um sich eine Jugendfreigabe zu holen. Machen sie das nicht freiwillig ist das Material automatisch ohne Jugendfreigabe. Das Freigabealter ist aber bindend.