Mit 1,5 die Note 2 bekommen

15 Antworten

Hallo.

Darf das der Lehrer überhaupt machen?

Ja. Im Bereich von x,41 bis x,69 ist es im Ermessen des Lehrers. Ich hatte zum Beispiel folgendes Szenario: In Latein stand ich 1,58 und in Französisch 1,67. In Französisch habe ich die 1 bekommen, in Latein die 2. Es war nämlich so, dass ich in Latein 3 Wochen vor Notenschluss eine neue Lehrerin bekam und die einfach das arithmetische Mittel genommen hat. In Französisch meinte aber meine Lehrerin, ich hätte eine positive Entwicklung gemacht, deshalb gab es die 1.

Also, du siehst: Der Lehrer bewertet eher nach der Tendenz, nicht nach dem Mittel. Wenn ein Schüler bspw. in Mathe auf 14 Punkten im arithmetischen Mittel steht, darf er auch 15 oder 13 Punkte ei entsprechender Tendenz geben. Meist ist folgendes ausschlaggebend:

  • wie ist die mündliche, wie die schriftliche Note?
  • wie ist die Tendenz - hat der Schüler Fortschritte gemacht?

Meist gibt es die bessere Note. Aber der AT (alles was nicht schriftlich ist) zählt ja in Musik doppelt. Zudem besteht der AT nicht nur aus der Mitarbeit, sondern aus zahlreichen anderen Aspekten wie dem sozialen Verhalten oder der Zuverlässigkeit.

Das ist doch total unfair und eigentlich dürfte das doch überhaupt nicht erlaubt sein?

Wenn dich das jetzt so aufregen sollte, dann sprich deinen Lehrer an. Dieser muss die Bewertung von dem Mädchen und dir entsprechend begründen können. Aber das ist jetzt ein Anreiz, zum Ende des Jahres doch noch die 1 zu schaffen ;-))

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte - viel Erfolg und alles Gute!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Hi Sannawhaat,

für die Notengebung gibt es Notenkonferenzen. Dort entscheiden dann die Lehrer gemeinsam die letztendliche Note. Wenn du in einem anderen Fach zum Beispiel auf einer 3,6 standest haben sie dir dort eine 3 gegeben.
Deine Mitschülerin stand vielleicht in mehreren Fächern auf einer 1,6 und dann denken sich die Lehrer, dass es unfair ist wenn sie dort dann überall eine 2 bekommt.

Grüße firefly

Manche Lehrer machen das aus pädagogischen Gründen. Wenn sie der Meinung sind, der Schüler habe sich so sehr angestrengt, wird schon mal die bessere Note gegeben. Andersherum funktioniert das allerdings auch, was dann aber immer ärgerlich und, wie ich aus Erfahrung sagen kann, auch entmutigend ist. Sympathie ist auch immer ein Knackpunkt... (Ich möchte dir keineswegs unterstellen, unsympathisch zu sein, oder so! Es ist lediglich eine Erwähnung wert, dass Lehrer ihren Lieblingen gerne etwas unter die Arme greifen.) Mein Tipp: Gib dein Bestes und lass dich davon nicht entmutigen. Mir hat es die Lernmoral und das Selbstvertrauen zerschlagen, aber wenn du dich davon nicht runterkriegen lässt und deinen Ehrgeiz hierdurch nur noch steigerst, solltest du die (verdiente? ;)) Eins kriegen können.

Es gibt meistens einen sogenannten "Pädagogischen Spielraum" in dem die Lehrer entweder die bessere oder schlechtere Note geben können. Das variiert aber von Bundesland zu Bundesland und manchmal auch von Schule zu Schule. Bei mir an der Schule gilt dieser Spielraum zum Beispiel von x,42 bis x,58. Das heißt wenn du auf 2,58 stehst könntest du bei mir auf der Schule noch eine 2 bekommen. Das entscheidet der Lehrer anhand der Tendenz und anderer verschiedener Kriterien. Sprich einfach mal freundlich mit deinem Lehrer und frage nach, ggf. auch andere Lehrer nach diesem Spielraum.

Ja, das geht. Es wird nicht zwangsläufig auf- oder abgerundet. Auch der sonstige Eindruck entscheidet. Hat jemand z.B. immer die Hausaufgaben, arbeitet im Unterricht super mit, und verhaut dann eine Klausur....dann kann es durchaus sein, dass hier die bessere Note gegeben wird, als bei jemandem, der zwar alle Klausuren super hatte, auch mitgearbeitet hat, allerdings z.B. ständig ohne Hausaufgaben da stand. Außerdem...wie ist die allgemeine Entwicklung...eher positiv/eher negativ. Hatte es zu Schulzeiten genauso. Eine Freundin und ich standen schriftlich in Latein beide auf 1, in der Mitarbeit beide auf 2....da sie die Dinge aber etwas besser darlegen konnte, bekam sie eine 1, damit es einen Unterschied gab.

Sannawhaaat
Fragesteller

Es ist ja so, dass wir nie Hausaufgaben hatten oder so etwas. Wir spielen sogar beide ein Instrument und sie war mündlich anscheinend "besser",aber keiner aus meiner Klasse würde bestätigen, dass sie mehr mitgemacht hat als ich. Und woher nimmt sich ein Lehrer das Recht nach Sympathie zu benoten? Kein Lehrer sollte Lieblinge haben und andere wegen Sympathie benachteiligen. Außerdem finde ich, dass Schulnoten fast nichts über die wirkliche Leistung aussagen (zumindest in manchen Fächern) sondern einfach wie du mit dem Lehrer auskommst...