Mit 14 noch Zahnlücke zuwachsen?

4 Antworten

Zahnspangen sind AUCH dafür da, um eine Frontzahnlücke zu schließen. In erster Linie dienen sie aber dazu, Kieferanomalien und Zahnfehlstellungen zu korrigieren, die ein normales Kauen oder Sprechen verhindern und später zu Kiefergelenkbeschwerden führen können.

Wenn du die Zahnspange nur brauchst, weil dich die Zahnlücke stört, wird sie nicht von der Krankenkasse bezahlt. Privat kostet die Behandlung für 3 Jahre ca. 3000.- € bis 500.- €.

Wenn die Lücke zwischen den beiden Frontzähnen geschlossen werden soll, müssen auch alle anderen Zähne daneben verschoben werden, sonst hast du die Lücke nicht mehr vorne in der Mitte, sondern seitlich.

Am Ende der Behandlung lässt sich das Ergebnis stabilisieren,  indem ein Draht hinter die Zähne geklebt wird.

kann sein, dass das Bändchen die Lücke immer wieder auseinande rzieht, dann hilft auch keine Spange auf dauer, denn wenn Spanmge raus - Problem ja wider da

Vor einer kieferorthopädischen Behandlung würde das Lippenbändchen operativ nach oben verlegt werden. Spange raus - Problem nicht wieder da.

Ich bin zwar kein Kieferorthopäde, aber eigentlich kriegt man nach dem die Spange raus ist so einen retainer(?) also so einen Draht hinter den Zähnen damit die Zähne halt so bleiben. Aber bei einer Freundin haben sich die Zähne auch wieder verschoben aber ich glaube das ist eher selten.
Ich glaub nicht das die Lücke von alleine zusammen geht...

Mit einem Veneer schließt man zahnlücken, gibt bestimmt noch ander emöglichkeiten aber ich kenne nur diese.

Wird aber glaube ich nicht von der Krankenkasse übernommen.

Aber du hättest den Kieferortopäden ja auch fragen können was es sons tnoch für möglichkeiten gibt oder deinen zahnarzt

Ein Veneer ist eine dünne Schale aus Keramik, die auf die vordere Fläche des Zahns aufgeklebt wird. Will man eine Lücke schließen, muss man auf beide Zähne ein Veneer kleben, das breiter ist als der natürliche Zahn. Wie das dann aussieht, kannst du dir vielleicht vorstellen.