Mit 14 Muttizettel Disco?

4 Antworten

Das entscheidet meines Wissens der Betreiber der Disko. Aber ich denke keine Chance, die Probleme, die daraus entstehen können, kann keiner im Griff haben und es gibt ja keinerlei Nachweis, dass der Muttizettel auch von Mutti geschrieben wurde. Am Ende des Tages wird der Betreiber trotz Muttizettel nicht aus der Haftung entlassen. Das wirst Du wohl vergessen können.

Bin mir mit dem Jugendschutzgesetzt nicht mehr ganz sicher aber mit 14 Jahre ist auch mit Muttizettel um 24 Uhr spätestens Feierabend. Keiner kann kontrollieren ob du dann auch drausen bist, deshalb lässt keine normale Discothek Leute unter 16 Jahren rein. Dass kann für die Betreiber richtig ärger geben.

Oft ist 18+ auch eher normal weil viele ältere jetzt nicht so begeistert sind, wenn auch noch "Kinder" rumspringen.

DerCaveman  01.02.2023, 02:59
Bin mir mit dem Jugendschutzgesetzt nicht mehr ganz sicher aber mit 14 Jahre ist auch mit Muttizettel um 24 Uhr spätestens Feierabend.

Du bist dir zu recht unsicher. Das steht naemlich nicht im Jugendschutzgesetz.

skilla2346  17.04.2023, 20:56
@DerCaveman

Tatsache. Mit Zettel ist keine genaue Zeit definiert.

Bei u18 geht ja allgemein nix über 24 Uhr. Daher die Fehleinschätzung.

Aber mit Aufsicht gibts selbst mit 14 großzügige Freiheiten.

Ein klares Nein. Du hast da nichts zu suchen. Organisiere doch in deiner Schule eine Disco, oder geh in einem Jugendtreff.

DerCaveman  01.02.2023, 02:57

Gesetzlich ist es erlaubt. Dennoch werden es wohl die meisten Betreiber nicht zulassen, weil sie keinen Kindergarten betreiben, sondern ein Tanzlokal.

Theoretisch darfst du das, allerdings nur wenn die Disko das erlaubt. Betreiber der Disco haben auch das Recht zu sagen dass z.B. niemand unter 16 rein kommt, da bringt ein Muttizettel dann auch nix. Ich würde mal schauen ob auf der Website der Diskothek irgendwas in die Richtung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung