Mit 14 ins Bett gemacht?

6 Antworten

"Normal" ist es sicher nicht, da die meisten Teens und Erwachsenen nicht mehr ins Bett machen. So ungewöhnlich ist es aber auch nicht da es in dieser Altersgruppe so ca. 10 % Inkontinente geben soll die mehrfach die Woche einnässen.

Beobachte Dich selber und führe z.B. ein Tagebuch in das Du reinschreibst, wann Du eingenässt hast, Was war am Tag vorher los (z.B. Spass oder Streit gehabt, viel getrunken, was getrunken, was hast Du gesessen, Sport gemacht, etc.)

So findet man ein Muster und kann leichter Erkennen, ob Dein Einnässen psychisch bedingt ist oder Du z.B. an einer auslösenden Lebensmittelallergie (z.B. Milchallergie) leidest.

Falls Dein einnässen zu nimmt, solltest Du  schon abends die wichtigsten Sachen des Tages in einem Kalender erfassen und morgens nur noch hinzuschreiben, ob du nass oder trocken warst oder nachts aufgewacht bist und zur Toilette musstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja so wirklich oft war es ja jetzt noch nicht, und so sehr selten ist es auch nicht das man in der Pubertät hier und da mal ins Bett macht solange es halt nicht regelmässig ist musst du dir denke ich keine Sorgen machen!!! Besonders bei Mädchen kommt es zum Anfang der Pubertät, und während ihrer körperlichen Entwicklung, schon öfter mal dazu dass sie ins Bett machen.

Und auch wenn man irgendwelche Probleme hat, die man selbst nicht genug verarbeiten kann, oder irgendwelche Dinge bevorstehen bei denen man sehr unsicher ist oder sich Sorgen macht und so weiter, kommt es gelegentlich dazu dass man mal ins Bett macht.

Nur wenn die Sache anfängt regelmäßig zu werden solltest du auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen und die Sache untersuchen lassen!!! Und auf Hilfsmittel zurückgreifen um dein Bett und deine Kleidung zu schützen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SD007  02.08.2019, 08:24

Vielleicht noch eine Frage: warst du früher eventuell schonmal Bettnässer?? Und wenn ja wann hat das aufgehört??

Ursachen: Bettnässen (Enuresis)

Die Blasenfunktion entwickelt sich normalerweise in den ersten vier Lebensjahren. ... Am häufigsten ist das Bettnässen auf eine verzögerte Reifung der Blasenkontrolle im Gehirn zurückzuführen.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugend-psychiatrie/erkrankungen/kontrolle-der-blase-und-des-darms/ursachen-bettnaessen/

hast du vielleicht was schlechtes geträumt oder so

wenn nicht beobachte es wweiter und gehe zum arzt

Geh bevor du pennen gehst zur Toilette, ansonsten mal zum Arzt vlt blasen Schwäche?