Mit 14 in fsk 16 Film?

14 Antworten

Wegen der Uhrzeit könnte es klappen, wenn ein Elternteil oder Erziehungsbeauftragter (jemand ab 18 + Muttizettel) dabei ist aber für die Altersfreigabe bringt es nichts da es nur die Ausnahme das Kinder zwischen 6-11 Jahre in Filme ab 12 dürfen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist für alle anderen Altersgruppen gibt es keine Ausnahme und man braucht das erforderte Alter ansonsten dürften sie einen nicht reinlassen.

Theoretisch müssten die am Einlass kontrollieren ob man das erforderte Alter hat aber leider sind manche MA im Kino nachlässig und kontrollieren nicht auch, wenn das Kino eine große Geldstrafe bekommen würde, wenn das Kino kontrolliert werden würde und Personen im Saal sind die da nicht hingehören.

Man könnte es zwar versuchen aber eine Garantie das es klappt gibt es nicht mit Glück kann man in dem Fall die Kinokarte für einen Film tauschen für eine niedrigere Freigabe oder man hat Pech aber Geld zurück gibt es dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
Dreamdrummer  25.03.2024, 16:18

Auch ab 12 geht's nicht mehr, inzwischen sind die hier im Kino ganz akribisch hinter dem Alter her.

ScarletWitch1  04.04.2024, 12:59
@Dreamdrummer

Dann halten sie sich selber nicht an den Regeln, denn in den FAQ der Kinobetreiber steht auch das Kinder ab 6 in Filme ab 12, wenn sie in erziehungssorgeberechtigten Begleitung sind. Und da muss derjenige Volljährig sein und dann ist es erlaubt. Das ist kein gerede sondern das Jugendschutzgesetz hat es ermöglicht. https://www.fsk.de/?seitid=553&tid=469

Rotblauadler  04.04.2024, 12:51

Auch mit Begleitung nicht

ScarletWitch1  04.04.2024, 12:53
@Rotblauadler

Doch, wenn eine Volljährige Person bei den Kindern ist, dürfen auch 6-11 Jährige in Filme ab 12. Das steht sogar auf den Kinoseiten das es in diesen Fällen erlaubt ist. Aber ohne Volljährige Person nicht.

ScarletWitch1  04.04.2024, 13:02
@Rotblauadler

Bezog mich da auf Filme ab 12. Da Dreamdrummer meinte das es für Filme ab 12 nicht geht, wenn jemand Volljähriges dabei ist und ich damit sagte das es in diesem Fall sehr wohl möglich ist. Meinte damit nicht den FS. Und das es für diesen Fall keine Ausnahme gibt sagte ich ja auch. Manchmal hat man "glück" wenn nicht kontrolliert wird, weil die MA im Kino nachlässig sind.

Heutzutage nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird.

Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :)

Offiziell darfst du nicht rein, in der Realität kommt es drauf an wie streng ein Kino kontrolliert. Wenn du nicht gerade sehr jung aussiehst hast du schon oft gute Chancen.

Andere Möglichkeit ist du kaufst dir an einem Tag wo nicht soviel los ist wie am Wochenende ein Ticket für einen Film ohne FSK16 aber gehst einfach auf einen freien Platz in den FSK16 Film.

Dreamdrummer  25.03.2024, 16:15

Letzteres würde hier nicht funktionieren, da schickt einen dann der Türsteher mit dem falschen Ticket in den Raum mit dem richtigen Film. Bei 12er und 16er Filmen wird das Alter aber nicht ganz so streng kontrolliert, die sind nur bei den 18er akribisch hinterher.

WhatLia  27.03.2024, 17:18
@Dreamdrummer

Bei uns gibt es normal nur einfache Ticketkontrolle beim Aufgang vom Foyer zu den Sälen (und auch das nicht immer, unter der Woche nur bis 20:30 Uhr) aber bis FSK16 gibt's dann keine Kontrolle vor den Sälen mehr.

Darfst du nicht, egal zu welcher Uhrzeit.

Kinobetreiber müssen sich laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten und die Nichteinhaltung bringt erhebliche Strafen mit sich.

Da du zu jung bist, darf man sich also egal zu welcher Uhrzeit nicht in den Film lassen.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere Personen.
Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es hingegen keine Ausnahmeregeln, hier muss also jeder auch das entsprechende Alter erreicht haben.

Dreamdrummer  25.03.2024, 16:19

Auch ab 12 kommt man nicht mehr rein, wenn man jünger ist.

Mit 14 darfst du kein Film mit FSK 16 schauen , egal um welche Uhrzeit.