Mit 14 anfangen zu Trainieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss das ganze "du wächst nicht mehr" oder trainiere nur mit eigenem Körpergewicht", alles Bullshit, ich habe schon mit einem Ortophäden gesprochen, und der sagt, solange ich nicht 100 Kilo drücke, stemme und hebe macht das überhaupt nichts. Man darf sich nur nicht übernehmen. Wenn man genau nachdenkt, was kann daran schlecht sein, wenn man Muskeln aufbaut und somit die Gelenke und den Körper stärkt. Das Wachstum ist genetisch vorgegeben, nur beim Training würde ich die Wirbelsäule nicht extrem belasten und im Bereich von 8-10 Wiederholungen bleiben. Ich bin auch 14 und gehe 2-3 mal in der Woche ins Fitnessstudio, trainieren schadet nie. Ist auch besser wenn man breite Schultern hat, als ein Milchbubi zu sein. Also solange du nicht übertreibst, ran ans Training. Nur Kniebeugen mit Gewicht und Beinpresse lasse ich weg, sonst trainiere ich alles. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß xtarantinox92

Flashbong  20.08.2013, 14:34

ich habe auch mit 14 angefangen und bin seit dem kein cm gewachsen. stecke immernoch bei 1,75 fest. So viel dazu

xtarantinox92  20.08.2013, 16:39
@Flashbong

Ja, das ist genetisch so. Bin auch erst 1, 70, , trotzdem will ich mit 14 trainieren.

Trainieren kannst du schon anfangen ^^ Fang mit Gewichten an (12 mal Arme ausgestreckt nach oben ziehen --> waagrechte Linie, kurz halten und Arme senken und sofort hochheben), dann mach 12 Liegestütz, 2 Übungen mit je 20 mal für den Bauch, eine Übung (am besten Squats) für die Beine (20-25) und dann 12 Dips. 2 Minuten Pause und nochmal. Insgesamt 3 Wiederholungen, am besten 2 mal am Tag. Sobald du mehr machen kannst, mach mehr, bist du nichtmehr kannst. Und am besten holst du dir ne Klimmzugstange, zu den normalen Hanteln eine Langhantel oder du gehst ins Fitnessstudio. Du musst aber keine Gewichte dir extra kaufen, nimm einfach ne Wasserflasche (am besten Glas) und füll sie so das sie dir gerade schwer genug ist. Aber wenn du wirklich trainieren willst musst du eigentlich ins Fitnesstudio oder dir zumindest Hanteln und alles kaufen. Im Fitnesstsudio kannst du dir auch einen Trainingsplan machen lassen.

Ach ja und am besten einen Tag Krafttraining, den nächsten Ausdauertraining, dann wieder Kraft usw. Und bei Krafttraining brauchst du viel Kohlenhydrahte und viel Eiweiss solltest du auch zu dir nehmen (;

Und noch was: Du kannst Ausreden oder Resultate haben, nicht beides.

Nick160995  05.08.2013, 08:29

Hör nicht auf ihn!!!!!

Ich kenne einige Schwimmerinnen, die haben bereits mit 11 angefangen zu trainieren. Turnerinnen oder Schachspieler beginnen teilweise schon mit fünf Jahren. Triathlon trainiert man üblicherweise erst ab Ende 20, davor macht man Leichtathletik. Es kommt also ganz darauf an, was mit welchem Ziel und welcher Intensität Du trainieren möchtest. Und dann kann Dein Trainer das sowieso viel besser beurteilen, da er Deine vollständigen Voraussetzungen prüfen wird und nicht nur die Angabe zu Deinem Geburtsdatum und Deiner Körperlänge hat.

Wenn du Spass dran hast dann mach das. Man ist nie zu jung für sowas

Also ich würde dir empfehlen noch etwas zu warten. Dein Körper befindet sich noch im Wachstum und durch Training kann es beeinträchtigt werden. Wenn du aber jetzt sagst: ja oaky mir egal. Dann nehm wirklich leichte gewichte damit du deine wirbelsäule schonst. Außerdem empfehele ich dir sehr dich in einem fitnesscenter anzumelden und mit einem Trainer ein paar Probe-Training machst. Der wird dir alles erklären wie man die Übungen richtig ausübt. Wenn du zuhause trainieren willst dann schau dir Videos von Youtubern an. Flavio Simonetti oder Flying Uwe sind 2 echt gute.

viel glück