Mit 12 Jahren Filme ab 18 schauen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also Grundsätzlich haben die Eltern das Recht ihren Kindern auch Filme zu erlauben die eine andere Altersfreigabe haben... das Jugendamt kann da nix machen, weil die FSK sich nur für den Verkauf eine Richtlinie ist, nicht aber für den Konsum.

Solange dein Sohn nicht irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten Zeigt sehe ich kein Problem wenn er auch Filme guckt die nicht für sein Alter freigegeben sind - vorallem wenn du sie zuerst vorguckst und selber entscheidest, was für dein Sohn ok ist und was nicht... das is eh viel gscheiter als das starre gucken auf FSK Stempel, denn immerhin kennt die FSK deinen Sohn nicht, du aber schon

SteffenHorst
Fragesteller

Das ist endlich eine vernünftige Antwort. Danke.

helrich  08.12.2010, 13:07
@SteffenHorst

na klar, weil sie das wiedergibt, was Du hören wolltest. Warum fragst Du dann überhaupt erst? Aber mal ehrlich: zum Film ab 18 passt doch sicher die Flasche Wodka und die Schachtel Kippen? Wenn schon, dann sei konsequent mit der Erziehung Deines Sohnes, er ist ja schon sooo reif...

primel1983  08.12.2010, 13:18
@helrich

danke helrich! hier sind mindestens 15 antworten, bei denen dagegen gesprochen wird! eine einzige antwort, die sie hören will wird gegeben, und diese gefällt ihm am besten. sorry, wenn ich es so hart schreibe, aber als vater taugt er nichts, denn er handelt unreif, wie ein kind!!

jackFrost  08.12.2010, 14:35
@user883569

Die bestehenden Regeln der FSK stammen noch von 1951. Das sagt ja schon alles.

Nessi83  09.12.2010, 06:55
@primel1983

@primel83 ist nicht hart - ist einfach nur die Wahrheit!!

jackFrost  09.12.2010, 12:44
@Nessi83

Ich finde seFIST hat Recht. Ist immer die Entscheidung der Eltern und nicht irgendwelcher Selbstkontrollen. Wer stur aufs FSK-Siegel schaut, nimmt sich das Denken ab. Schön bequem, gell?

Nessi83  10.12.2010, 13:02
@jackFrost

Filme ab 18 sind dennoch nichts für 12jährige. und bloß weil jmd denkt, SAW sei was für 12jährige, wirds noch lange nicht richtig!

Also ich hab auch schon filme gesehen die ich nach den alter her noch nicht sehen dürfte und ich lebe noch,,ich finde es kommt auf den film an actionfilme finde ich nicht so schlimm...

SteffenHorst
Fragesteller

Sehe ich auch so.

michi89  08.12.2010, 13:56
@SteffenHorst

die frage sagt doch schon alles, wahrscheinlich bist du selber der sohn...

Nessi83  08.12.2010, 19:49
@michi89

@SteffenHorst: RoteRose93 redet von Actionfilmen, die nicht so schlimm sind - und saw ist nicht einfach nur ein Actionfilm!!! @michi89 da magst du wohl recht haben - und falls nicht, tut mir das Kind leid!!!

also ich habe dass alles gelesen und ich denke dass es bei bestimmten filme ok ist so wie du es machst ich meine DU bist die mutter und wenn du denkst dass der film ok ist dann lass ihn dass schauen also ich finde es gut wie du dass machst.. ich bin auch erst 12 und ich kann dir sagen wenn du es ihm grundsätzlich verbieten würdest würde er sich ein anderen weg suchen um sich die filme anzuschauen (ich sprech aus erfahrung) da ich selber keine horrorfilme anschau weil ich schiss hab schau ich gerne actionfilme und meine meinung ist dass man von diesen filmen alleine nicht amokläuft da gehöhrt auch viel mobbing oder kaputte familie oder so dazu.. ich denke es hat keine konsequenzen wenn du ihn die filme schauen lässt (also vom jugenamt oder so) sag ihm einfach er soll das nicht so groß in der schule rumsagen dass du ihn filme ab 18 schauen lässt mfg lisa ♥

Die Situation kenne ich auch. Mein Sohn ist allerdings mittlerweile schon 15, und es geht meistens eher um PC-Spiele, aber teilweise auch um Filme. Ich halte es da grundsätzlich auch so wie du, dass ich mir das erst selber anschaue und dann entscheide. Er durfte z.B.schon mit 13 ein Game spielen, dass eigentlich erst ab 16 war - das konnte ich für mich aber vertreten, weil klar erkennbar war, dass er sehr gut unterscheiden konnte zwischen Menschen im "echtem Leben" und einer Science Fiction - Welt, in der Robotergestalten sich mit Laserschwertern auflauern.. und es hat ihm auch nicht irgendwie nachgehangen oder ihn im Verhalten verändert, wenn er das ab und zu mal gespielt hat. Mit Filmen ist das aber doch noch eine etwas andere Geschichte, denke ich. Was erst ab 18 freigegeben ist, enthält in der Regel entweder (platt zusammengefasst) reichlich Sexualität ohne Blümchenromantik,oder Gewalt (in welcher Form auch immer) oder ist sehr stark an die Psyche adressiert. Solche Filme mag ich als Erwachsene ja selber in der Regel noch nicht mal - und würde sie mit Sicherheit auch nicht meinen Sohn anschauen lassen, obwohl er "schon" 15 und vernünftig ist. Dass sie nicht freigegebene Sachen trotzdem zumindest ausschnittweise zu sehen kriegen , lässt sich leider nicht völlig ausschließen im Zeitalter von Internet, Videoclips und Handies. Und was manche Mitschüler schon zuhause so alles zu gesehen gekriegt haben (und vor allem in welchem Alter schon !), da schlackern einem manchmal die Ohren. Da bleibt dieser "ich will aaauuuch !" - Effekt beim eigenen Kind oft nicht aus. Aber zuhause setzen eben die eigenen Eltern die Regeln - und Ende..da wird nicht drüber diskutiert. Und wenn andere Eltern ihrer Erziehungsverantwortung nicht nachkommen oder sogar gegen Gesetze verstoßen, dann ist das ihre Entscheidung und keinerlei Argument , dass ich das tun müsste oder würde. - Solche Nachfragen kommen aber zumindest hier bei uns meistens nur phasenweise ..weil gerade irgendwas auf dem Schulhof oder bei den Kumpels im Gespräch ist. Da geht es ja oft mehr um das "Dazugehören" und Mitreden- Können als um echtes Interesse, das im Kind selber entstanden wäre. Zu solchen Zeiten bietet es sich dann immer an, Alternativen anzubieten.. z.B. einen "erlaubten" Film oder ein angemessenes Spiel.- Du siehst das völlig richtig, dass solche Geschichten die Runde machen. Das wird untereinander besprochen, dadurch kommt es auch anderen Eltern zu Ohren, und auch den Lehrern.. und selbst wenn es nicht das Jugendamt ist: Es reicht ja schon, wenn man im Elterngespräch von einem Lehrer darauf angesprochen wird. Der Sohn einer Freundin hat sich nach ständiger Mobberei durch Mitschüler irgendwann mal kräftig zur Wehr gesetzt - und sie durfte sich dann in der Schule anhören, dass er laut eigener Berichte ja zuhause nicht jugendgeeignete Spiele und Filme konsumieren dürfte.. und dann kam die lange Rede von wegen Aggressionspotential, Erziehungsberatung und "vielleicht mal zum Psychologen gehen". Das muss man sich nicht antun , denke ich.. Ein ab-18- Film für einen 12 Jährigen kann mMn nicht okay sein.

Sorry aber ich finde es total Unverantwortlich,einem 12 Jährigen Kind Filme ab 18 Jahren Schauen zu lassen.Kein Wunder,das sie dann anfangen,in den Schulen oder sonstigem Herrum zu Ballern.Du als Elternteil hast eine Verantwortung und Vorbild Funktion deinem Kind gegenüber,alleine schon die Aussage,das dein Kind mit 12 Jahren schon reifer sei,zeigt mir das dieses Kind keine normale Gesunde Altersgerechte Entwicklung hat,sondern etwas überfordert ist.Wie Reif kann den ein 12 Jähriger sein,um sich Filme ab 18 rein zu ziehen? Geschweige den Horror Filme,wo manch Erwachsene schon angst bei SAW haben.Mein Gott,nur weil das Kind dir keine Ruhe gibt,läßt du dich überreden oder wie?anstatt dem Kind zu erklären warum er es nicht schauen darf.Wenn er diese Reife ja Besitzen würde,dann würde er es Verstehen,und es Akzeptieren.Aus Bequemlichkei und keine Wirkliche Interesse an der Entwicklung deines KIndes elaubst du es deinem Kind,ohne dabei dir Gedanken zu machen,ob es Spätere Folgen geben könnte.Mache Lieber etwas Sinnvolles mit deinem Kind,auch gibt es Genügent Dvd Flme wo man sich im Vidiothek ausleihen kann,die auch sehr gut für 12 Jährige geeignet sind.

Larah10  09.12.2010, 01:33

Tampres, stimme dir völlig zu. Nach den weiteren Beiträgen des Vaters gehend erübrigt es sich aber wohl eh, dazu noch irgendwas zu sagen, da seine "Überzeugung" ja offensichtlich sowieso bereits feststeht. Warum dann aber eigentlich überhaupt noch diese Frage hier ? Um zu gucken, ob sich hier jemand findet, der vielleicht irgendein ein "gutes" Argument liefern kann, mit dem man(n) vor sich selbst solche Filme für ein 12jähriges Kind legitimieren kann ? Trauriges Armutszeugnis für einen Erwachsenen mit Verantwortung für ein Kind.

Nessi83  09.12.2010, 06:56
@Larah10

Tja, wenn man keine Lust hat, mit so Filmen einfach zu warten, bis das Kind im Bett ist - dann ist jede Ausrede recht ...

lovethedarklord  23.01.2011, 12:26

Ich denke,man fängt nicht wegen solchen Filmen wie Saw an, in der schule herum zu ballern!