Lohnt es sich bei serien und filmen nach bewertungen von imdb zu gehen?

7 Antworten

Meint ihr das kann sinnvoll sein? Oder spielt der Geschmack eine größere Rolle?

ich würde sagen der Geschmack spielt eien deutlich größere Rolle.

Selbst wenn ein Film der Masse gut gefällt heißt das nicht, dass er meinen Ansprüchen genügt, weil ich z.B. keinen Wert auf Effekte, dafür aber mehr auf Filmmusik lege. Oder weniger Wert auf CGI als auf gute Besetzung.

Mache ich recht of auch so, allerdings schaue ich mir nicht nur Filme mit so hohen Bewertungen an. Und Serien sind im Vergleich zu den Filmen dort sowieso völlig überbewertet, liegt denke ich mal daran, dass kaum jemand die Zeit aufbringt eine Serie so lange zu schauen, die er von Anfang an fürchterlich findet. Filme bei denen ich mit der Bewertung nicht übereinstimme kommen eigendlich sehr selten vor. Im Grunde habe ich für Filme folgende Erfahrung gemacht:

  • 8.0 und mehr: Lohnt sich anzusehen, selbst wenn die Genre einem eigendlich nicht zusagt.
  • 7.0 bis 7.9: Lohnt sich, außer die Genre ist wirklich nichts für dich.
  • 6.0 bis 6.9: Lohnt sich nur, wenn dir die Genre wirklich gefällt.
  • unter 6.0: Lass es lieber.

Natürlich spielt Geschmack da auch eine Rolle, aber die Bewertungen sind da von Hunderttausenden Zuschauern pro Film erstellt worden und nicht wie bei anderen Seiten von ein paar Kritikern. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir dort ein Film mit einer Bewertung von über 8.0 nicht gefällt ist dann doch sehr gering.

Ich mache das auch seit ca. 10 Jahren, und behalte es bei.

Allerdings bin ich etwas großzügiger, und gebe lediglich Filmen, die unter 6 sind keine Chance.

Bislang bin ich damit ziemlich gut gefahren.

Rotten Tomatoes kann man noch hinzuziehen.

Nein, guck den Film an und bilde dir deine eigene Meinung. Die sagen letztendlich auch nur ihre Meinung und bewerten dementsprechend

Nur Punkte sind uninteressant.

Ich lese lieber unterschiedliche Kritiken.

Da kann ich mir eher ein Bild machen. Selbst bei "schlechten" Meinungen kann es sein das da Sachen stehen anhand dessen ich weiß das mir der Film oder die Serie wahrscheinlich trotzdem gefallen.

Oder A schreibt aus diesen Gründen ist das super und B schreibt aus diesen Gründen ist das mist...

Da kann ich mich eher irgendwo wiederfinden als wenn jemand einfach schreibt 3 von 10 Punkte.