Mit 12 Jahren auf ein Ballettinternat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

wenn du richtig gut bist, Talent hast und auch die passende Figur, dann kannst du mit 12 noch genommen werden. Du musst verschieden Prüfungen machen bzw ein Video dort einsenden und dein Können wird geprüft.

Meine Mutter hatte es mir nicht erlaubt in dem Alter. Mit 17 durfte ich es dann probieren, doch leider meinten sie dort ich sei zu spät dran, dass sie in dem Alter kaum mehr jemanden aufnehmen....

Je früher desto besser!

Wenn du es wirklich willst, dann am besten jetzt noch, da man in dem Alter noch viel erreichen kann.

Ich will dich aber darauf hinweisen, dass es wirklich sehr hart ist. Ich habe selber Freunde dort und manchmal bin ich froh, dass ich es nicht geschafft habe. Anderseits beneide ich sie natürlich :(

Also alles gute dir!!!

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanzistleben  30.12.2019, 06:48

So toll es ist, die Ausbildung an der John Cranko Akademie machen zu dürfen und zu den wenigen Auserwählten zu gehören, die dort mithalten zu können, so wenig ist es auch dort eine Garantie dafür, es im Beruf auch wirklich zu schaffen. Wer nicht direkt ins Stuttgarter Ensemble übernommen und nach dem Elevenjahr weiter im Engagement bleiben kann, muss die mühselige Tour von Audition zu Audition beginnen. Die Konkurrenz ist riesig und gnadenlos und es ist unglaublich schwer, sich da zu behaupten. Man braucht also neben den tänzerischen und gesundheitlichen Qualitäten, auch sehr, sehr viel Ehrgeiz, eisernen Willen und Nerven wie Drahtseile. Die Frustrationstoleranz muss enorm hoch sein, da es immer wieder gilt, Enttäuschungen und Niederlagen sofort wegstecken und mit gleichbleibender Energie weiterarbeiten zu können. Auch das muss man bei diesem Berufswunsch von Beginn an bedenken, selbst wenn es einem anfangs noch sehr weit weg erscheint.

Zu überlegen ist auch, dass Talent nur etwa 15% eines Tänzers ausmacht. Der große Rest ist harte Arbeit, Eignung und siehe oben, Willen, Ehrgeiz, Nerven, etc. Auch die schulischen Leistungen müssen sehr gut sein, denn niemand hat Zeit, dafür Extraenergie aufzuwenden. Ebenso müssen die theoretischen Fächer "nebenbei" bewältigt werden und auch die sind ganz schön aufwändig. Dazu kommen noch Proben und Vorstellungen, was zusätzliche "Frei"zeit frisst.

Wer also nicht zu 150% geeignet ist (auch mental), für den ist es vielleicht wirklich ein Glück, wenn es nicht geklappt hat.

Alles Gute für deine Freunde und viel Erfolg für diesen wirklich harten Beruf!

Liebe Grüße!

Hey,

mit 12 musst du neben der körperlichen und gesundheitlichen Eignung auch nachweisen können, dass du das Niveau der Eleven dieser Altersgruppe bereits mitbringst. Du schreibst leider nicht, wie lange und wie intensiv du schon Ballett machst. In jedem Fall solltest du zumindest die letzten beiden Jahre schon bei sehr guten Lehrern 6 x pro Woche je 2 Stunden klassisch trainiert haben und auch die Nebenfächer schon gut gearbeitet haben.

Ab 12 Jahren verlangen alle maßgeblichen, großen Schulen bereits ein Video zur Vorauswahl. Anhand dieser Aufnahmen wird dann entschieden, ob du zur Aufnahmeprüfung eingeladen wirst oder nicht.

Auf dem Video soll ein verkürztes Stangen-Exercice sein, in der Mitte ein kurzes Adagio, Pirouetten, kleine und große Sprünge und im Anschluss zeigst du, was du auf Spitze schon kannst. Das muss mit 12 noch nicht sehr viel sein, aber technisch super sauber sein. Am besten beginnend mit sehr sauberen echappés und pas de bourrés, piqué arabesques und entweder, wenn du es schon kannst, Drehungen, etwa chainés, tours soutenues, tours piqués en dehors und en dedans, und zumindest die préparation für en dehors und en dedans pirouettes. Natürlich nicht alles, sondern eine Auswahl, die gut zeigt, was du kannst. Am besten ist es, wenn du das mit deiner Ballettlehrerin besprichst und das Video unter ihrer Aufsicht machst.

Vergiss nicht, dass kein besonders spektakuäres Können von dir erwartet wird, sondern supersaubere Technik, perfektes 90° en dehors, gute Fußhaltung (kein Hängen an der Innenkante im Standbein!!!), harmonische port de bras und Musikalität. Alles halt deinem Alter entsprechend.

Viel Glück!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ballettdream  30.12.2019, 10:17

''Vergiss nicht, dass kein besonders spektakuäres Können von dir erwartet wird, sondern supersaubere Technik, perfektes 90° en dehors, gute Fußhaltung (kein Hängen an der Innenkante im Standbein!!!), harmonische port de bras und Musikalität.'' Das ist wieder soetwas was die meisten denken, unwichtig ist...Tolle Antwort!:)