Mit 11 Jahren relativ schnell Geld verdienen?

Erstmal danke an alle Antworten ich werde jetzt erstmal sparen bis ich genug Geld für das Pferd habe (und natürlich noch mehr für erst Ausstattung und ein bisschen was für den Tierarzt) und dann noch warten bis ich 13 oder 14 bin und so Nebenjobs und so machen kann (dauert zum Glück nur noch 1-2 Jahre) dann habe ich wahrscheinlich auch schon genug Geld für das Pferd und die erst Ausstattung meine Eltern und Verwandten sagen mittlerweile auch sie würden zu den einmaligen kosten was dazu zahlen ich habe auch schon ein Glas wo ich mein Geld immer rein schmeiße und listen auf denen ich alle Kosten aufschreibe aber Mahl schauen was sich ergibt 🙂

7 Antworten

Für monatlich 345 Euro ein Pferd halten? Kosten bei Euch Vollpensionsställe inkl. allem nur 95 Euro? Denn um die 250 im Durchschnitt wirst monatlich "Nebenkosten" haben neben Vollpension. Bringst Du das Pferd mit weniger Leistungsumfang unter, musst Du das nicht enthaltene selbst bezahlen, was in der Regel mehr kostet als wirtschaftlich für den kompletten Betrieb optimiert.

Zusätzlich solltest Du eine höhere fünfstellige Summe parat liegen haben und bei Angreifen dieses Sparguthabens schnell wieder aufgefüllt bekommen für den Fall einer Erkrankung oder Verletzung.

Und was willst Du für 500 Euro kaufen? Wenn es ein Pferd/Pony sein soll, das noch mindestens ein Jahr lebt und vielleicht noch so gesund ist, dass Du nicht monatlich tausende an den Tierarzt zahlen musst, musst Du 10.000 Euro ansetzen, wenn Du ein Schnäppchen machen kannst, 15.000 Euro, wenn Du ein Pferd ohne besondere Connections erwerben musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ach Kind… deine Eltern haben damit gemeint, dass du mit dem eigenen Pony warten mußt, bis du erwachsen bist und selbst für dich und dein Pony aufkommen kannst.

Aber hey - das wichtigste, was man mit Pferden braucht, ist Geduld. Und das zweite ist viel Erfahrung. Wenn du beides so lange fördertest, bis du erwachsen wirst, und dann noch nebenbei in der Schule so fleißig bist, dass du später das 3., nämlich viel Geld, verdienen kannst, bist du richtig gut ausgerüstet für ein eigenes Pferd!

Also nicht „die Flügel hängen lassen“, sondern fröhlich voran! Aber alles in der richtigen Reihenfolge…😅

Liebes Kind - wie kommst du auf diese Beträge...? Ein Pony/Pferd kostet doch viel mehr, als "nur" die Anschaffung und - ich nehme an dafür sind die 345€ - die Stallmiete. In vielen Ställen ist eine Kaution üblich, in der Regel eine oder auch zwei Stallmieten. Beim Kauf empfielt sich immer eine AKU, beginnt je nach Umfang bei etwa 300- 500€, nach oben offen... Heißt, du brauchst schon mal über 1 Tsd€, ehe das Pferd überhaupt da ist.

Dazu kommt:

  • Ausrüstung
  • Stallapotheke
  • Versicherungen
  • Reitstunden/Trainer (in deinem Alter zwingend nötig)
  • Hufbearbeitung
  • Impfungen / Wurmkuren
  • Rücklagen für TA (zB eine Kolik-OP: liegt im Bereich 10 Tsd€, wenn du die nicht hast dann Einschläfern: ca. 300€, sowie Kosten für die anschließende Entsorgung)
  • evtl. Zusatzfutter
  • Osteo/Physio
  • Zahnarzt
  • Sattler
  • Anfahrt zum Stall
  • irgendwelcher Kruscht, der eigentlich nicht nötig ist, aber trotzdem anfällt

Inkl. Stallmiete und Umlage der laufenden Kosten auf das Monat macht das in etwa 500€, mindestens. Dazu kommt, du brauchst eine erfahrene, erwachsene Person an deiner Seite. Als Kind kannst keinerlei Verträge (Kaufvertrag, Einstellervertrag,...) abschließen. Kein Dienstleister (Hufbearbeiter/Schmied, TA, Osteo, Sattler...) kommt, wenn eine 11j. da anruft.

Such dir ein nettes Pflegepferd, nimm Reitunterricht und spare dir Geld auf die Seite. Wenn du dann 13 bist, kannst du zB Gemeinde- oder regionale Anzeigenblätter austragen, evtl. Hunde ausführen, Babysitten,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey,

Mal von anfang an will ich dir sagen dass ein Pferd für 500€ eigentlich nie gesund ist. Dementsprechend fallen monatlich wahrscheinlich auch noch viele Tierarztkosten an (Akus können leicht gefälscht werden)...

Als 11 Jährige kannst du wahrscheinlich nicht wirklich was machen evtl noch babysitten, aber bei deinem alter wirst du nicht mehr als 50€ im Monat verdienen :(

Übrigens kurze Info am Rand. Ich wollte damals mit 11 auch ein Pferd haben, aber im Nachhinein wäre es nicht gut gewesen. Anscheinend sind deine Eltern auch nicht die größten Pferdefans die schon immer reiten, daher bist du ganz auf dich alleine gestellt. Im Nachhinein kann ich sagen dass man als Pferdebesitzer am besten folgendes bedenken bzw sich fragen muss:

Kann ich mein Pferd gesund reiten (in Anlehnung etc. also A-niveau)? Kann ich erkennen wann ein Pferd unrund läuft/lahmt/ anzeichen für kolik hat? Wissen was für Futter geeignet ist. Hab ich das Geld für die passende Ausrüstung (2500€)? Und und und...

Mein Tipp wäre in dem Alter definitiv nach einer Reitbeteiligung suchen, da eigentlich niemand ,der nicht in einer Reiterfamilie groß geworden ist, genug Erfahrung hat! Ich weiß das klingt fieß, aber im Endeffekt leidet dass Pferd unter den Folgen...

Im allgemeinen gilt immer vorm eigenen Pferd, muss es mindestens eine Reitbeteiligung gegeben haben die man am besten 2 oder 3 Jahre hatte und man sollte natürlich aus nem guten A niveau reiten + nicht nur reiten wollen. Wenn du nur reiten willst, geh jeden Tag in die Reitschule. Bei nem eigenen Pferd sollte nicht mehr als 4 mal reiten drin sein (wöchentlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schildiskaninis
Fragesteller

Erstmal danke ja es ist halt ein Shetty Fohlen ich habe mich jetzt auch noch mal mehr informiert und darf auch ab und zu auf die Hunde von den Nachbarn aufpassen klar dekt das noch nicht alle Kosten deswegen spahre ich jetzt auch noch Mahl und warte erstmal ein bisschen ab bis ich genug Geld habe und Dan bewahre ich das irgendwo auf bis ich 13 bin und arbeite kann 🙂 achso und tatsächlich reitet meine Mama schon ihr ganzes Leben aber ist von der Idee trotzdem nicht so ganz überzeugt (mein Papa mag wirklich keine Pferde) sie sagt aber sie denkt noch mal drüber nach und wegen reiten und Reitbeteiligung ich reite auch schon relativ lange und hatte auch schon eine Reitbeteiligung für ca.2 Jahre und eine Pony Pflegebeteiligung für ca.1,5 Jahre (die leider weg gezogen ist)ich würde bei einem eigenen Pferd natürlich nicht nur reiten wollen sondern auch spazieren gehen,longiren, Bodenarbeit und Tricks machen (das kann ich auch schon wegen der Pflegebilligung)😀

Nein. Kinderarbeit ist verboten.

Deine Eltern haben dir das so gesagt, weil ein eigenes Pferd nunmal teuer ist und Geld nicht vom Himmel fällt.

Frag doch erstmal für Reitstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin