Viel zu viel Mist im Kuhstall?

3 Antworten

So ist das nicht gedacht.

In meiner Jugend führte mich der Schuhweg täglich an einem LPG Stall mit ca. 60 Tieren vorbei. Der Stall war weder besonders sauber noch sonderlich modern.

Jedoch selbst in diesem Stall wurde täglich ausgemistet.

Die Zustände lassen doch sehr an einer artgerechten Haltung zweifeln.

Schnudel2017
Fragesteller

Ich habe auch Fotos gemacht, da man aber diese Ohrmarken erkennen kann, darf ich die nicht hochladen. Hab leider kein Programm zum ändern...

Dachte mir, dass ich morgen mal beim Tierschutz nachfrage.

Aber das Problem ist, das da sonst nie Fremde sind und so würde meine Bekannte direkt im Verdacht stehen.

buma1978  12.11.2017, 15:54
@Schnudel2017

Die Fotos lass lieber bei Dir, denn ich bezweifle das der Besitzer Dir eine Fotoerlaubnis gegeben hat. In den Exif Daten steht ggf. viel was Rückschlüsse zulässt.

Mit dem Tierschutz telefonierst Du am besten nur anonym (unterdrückte Rufnummer). Warte damit auch noch zwei Wochen. Den indirekten Rückschluss auf Deine Bekannte kannst Du jedoch nicht wirklich sicher verhindern. Wenn Dir das wichtig ist musst Du mit den Zuständen leben.

Schnudel2017
Fragesteller
@buma1978

Deswegen habe ich die ja auch nicht hinzugefügt :-)

Zudem habe ich ja nicht ihn fotografiert, sonden ein Panoramafoto vom angrenzenden Land meiner Bekannten :-) da öffentliche Wege und Flächen dort sind, ist der Stall nur ein 5% Anteil vom Foto - aber mit verdammt gutem Objektiv.

Wenn Du Straftaten aufnimmst oder bildlich festhälst, entscheided das Gesetzt, was relevanter ist. Da Rinder noch kein Recht am eigenen Bild-Status besitzen, wird es da schwierig und Objekte die von aussen offen zugänglich sind, bestitzen auch andere Grundlagen.

Aber trotzdem Danke :-)

Mir hat ein Schutzhof geschrieben, die sich der Sache annehmen, demm im Zuge der ganz normalen Überprüfung, kann da immer mal wieder jemand vom Amt oder Land oder Bund vorbeikommen um die Grundlagen zu prüfen....

buma1978  12.11.2017, 16:38
@Schnudel2017

Das innere des Stalls ist privates Land, somit kann der Eigentümer entscheiden ob und wenn ja was fotografiert werden darf.

Bei Aufnahmen von öffentlichen Grund entscheidet der Bildausschnitt ob und in wie weit die Rechte des Eigentümers verletzt wurden. Auf Grund einer Vielzahl von Widersprüchen gab z.B. Google es hierzulande auf Street view flächendeckend einzuführen und das obwohl die Daten größtenteils bereits vorlagen.

Rechtlich sind Tierschutz und die Rechte des Eigentümers verschiedene Dinge.

Halt bitte den ball flach!
Du glaubst ja garnicht, was man mit einer unbedachten anzeige für einen behördenirrsinn auslösen kann.
Wie bei fast jedem milchviehbetrieb ist wahrscheinlich auch auf dem betrieb deiner bekannten der tierarzt ein oft gesehener gast.
Wenn also ein Veterinär keine anzeige erstattet, dann kanns so schlimm wohl nicht sein.

Sprich mit deiner bekannten darüber was dich stört. Sei ehrlich. Und offen. Das hat noch keinem geschadet.

Eine anonyme anzeige, noch dazu gegen eine bekannte, ist das allerletzte.

Schnudel2017
Fragesteller

Lesen gelernt?

Meine Bekannte wohnt daneben und ein TA war noch NIE bei dem Bauern - weil private Kuhaltung..

Bevor Du hier mit Deiner Sonntagsaggrostimmung los haust immer mal an den Ton denken.

Soweit ich nun informiert bin ist dass sogar ein "privater" Biobetrieb mit 4 Kühen.

So und nun gut - denn Anzeige haben wir nach Rücksprache unserem TA schon heute bei der Polizei gestellt.

Besten Dank

verreisterNutzer  12.11.2017, 23:45

na dann.... schlaf gut. und ich bin nicht agro. nur ein gebranntes kind

Wenn es sich wirklich so verhält, wie Du schreibst - der Laie schätzt den Sachverhalt auch gern mal falsch ein -  dann hättest Du den Bauern nach einer Karre, einer Mistgabel und der Erlaubnis zum Ausmisten fragen können.

Dann hättest Du dich aktiv und engagiert für das Wohlergehen der Tiere einbringen können.

Reden und Helfen ist immer allemal besser als denunzieren oder die üblichen populistischen Tierschutzgeschichten unters Volk zu bringen.

Mit besten Grüßen

gregor443