Missglücktes essen bei Geburtstagsfeier - wie viel Trinkgeld?

9 Antworten

Nein, definitiv nicht. Ich hätte 277,45 bezahlt mit den Worten „Bitte auch die 5 Cent zurück, denn nicht mal die ist euer Service wert!“

Wenn Service und Küche so schlampig arbeiten und eine Woche Vorlauf nicht reichen um 14 Personen vernünftig abzuarbeiten, dann hat auch niemand Trinkgeld verdient. Es ist ja nicht einmal ein guter Wille erkennbar - als fast schon vorsätzlich würde ich das wegschauen deklarieren, und das ist auch dem Gast gegenüber äußerst unhöflich.

Trinkgeld gebe ich gerne, wenn ich zufrieden war. Beim Frisör, beim Metzger, im Restaurant. Aber wenn nichts hinhaut, dann gibts auch keinen Bonus.

Ein gutes Restaurant kommt bei mangelnder Leistung dem Gast sogar entgegen, und wenn es nur mit Worten ist.

So einen ähnlichen Fall hatten wir auch mal , aber noch vor Corona. Dort in der Gaststätte war nichts vorbereitet. Weder Saal, Essen oder Getränke. Es musste erst noch eingedeckt werden und die Krönung , der Lichtschalter wurde bestimmt 15 min. lang gesucht. Natürlich standen fast alle Gäste im Lokal und der Bedienung für die anderen Tische im Weg. Nach rund 45 Min. konnten wir dann Platz nehmen und mussten nach Karte essen, obwohl ein Menü rechtzeitig bestellt war. Da kamen nur Ausreden . Als es ans bezahlen ging, wurde sich auch noch großzügig verrechnet. Nach einiger Diskussion gab es dann einen Preisnachlass. Trinkgeld gab es dann aber nicht, mit der Begründung, dass kaum eine bestellte Leistung abgeliefert wurde und der Abend fast ein Reinfall war. Das Einzige was geschmeckt hat, waren die Getränke. Dafür konnten sie aber nichts.

Nein, hätte ich nicht. Trinkgeld gibt es, wenn ich mit dem Service zufrieden bin. Und da scheint ja hinten und vorne nichts gestimmt zu haben.

Lexa1  18.08.2021, 17:07

genau so ist es.

Erst mal noch alles Gute zum Geburtstag. 🤗🎉🎊🎉

Ich hätte da kein Trinkgeld gegeben und da würde ich auch nie wieder hingehen, ich würde auch online eine schlechte Bewertung geben um andere vor sowas zu warnen. 😅🤷‍♀️

Nein, hätte ich nicht. So wie Du es beschreibst, war der Service weit entfernt von trinkgeldwürdig.