Misophonie-was tun?

4 Antworten

Hi,

ich bin gerade etwas knapp mit der Zeit, daher eben mal auf die schnelle, kann dir später noch schreiben, bei bedarf.

Was ich mir noch vorstellen kann ist :

Sehr oft ist so ein Aufregen über eigentlich Kleinigkeiten eher symptomatisch, als Ursächlich. Das heißt das dich event. etwas anderes nervt oder du irgendeine emotionale Belastung hast, die du noch nicht verarbeitet hast und das kommt dann immer wieder hoch. Das kann auch eine ältere Geschichte sein.

Das Essgeräusch ist quasi der Kopf, der wenn gedrückt, bei dir diese Emotionen auslöst.

Mein Tipp wäre, geh mal in dich in den nächsten Tagen und überlege ob dir dazu was einfällt. Oder frage mal in dich hinein : Liebes Unterbewusstsein , warum rege ich mich immer so auf. Dann kommen teilweise Antworten, manchmal dauerts auch ein bisschen.

Liebe Grüße

Hey Du,
Ich habe das gleiche Problem wie du aber dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu einem Psychologen zu gehen und eine Therapie zu machen. Misophonie ist eine Anomalie im Gehirn, diese nie weg gehen wird, sprich du wirst ohne Therapie die Probleme immer haben. Bei der Therapie wird einfach nur die Geräusche die du als Störend empfindest auf eine andere Basis gebracht, sie werden von störend auf nicht mehr störend gelegt. Das störend empfindest du, da du dieses Geräusch unbewusst mit etwas schlechten in Verbindung bringst und genau das wird In der Therapie umgeändert.

Auf www.misophonie-aktuell.de findest du auch Informationen (z.B.: wie entsteht es, wie ist die Prognose, welche Therapien helfen und welche nicht). Auch Selbsthilfe ist möglich. Schlecht ist, gar nichts zu tun oder an Therapeuten zu geraten, die Misophonie nicht kennen und mit Phobien, Zwängen, Depressionen, Pubertät oder sonstwas verwechseln, weil Misophonie sich gerne auch mal verschlimmert.

Auf dieser Plattform wird es wohl nur wenige geben, die mit deiner Frage etwas anfangen können, geschweige den , dir einen wirklich guten Rat geben können.

Vielleicht hilft dir ein spezielles Forum für Misophonie weiter:

http://www.misophonie.info/forum/