Misophonie-was tun?

4 Antworten

Hi,

ich bin gerade etwas knapp mit der Zeit, daher eben mal auf die schnelle, kann dir später noch schreiben, bei bedarf.

Was ich mir noch vorstellen kann ist :

Sehr oft ist so ein Aufregen über eigentlich Kleinigkeiten eher symptomatisch, als Ursächlich. Das heißt das dich event. etwas anderes nervt oder du irgendeine emotionale Belastung hast, die du noch nicht verarbeitet hast und das kommt dann immer wieder hoch. Das kann auch eine ältere Geschichte sein. 

Das Essgeräusch ist quasi der Kopf, der wenn gedrückt, bei dir diese Emotionen auslöst. 

Mein Tipp wäre, geh mal in dich in den nächsten Tagen und überlege ob dir dazu was einfällt. Oder frage mal in dich hinein : Liebes Unterbewusstsein , warum rege ich mich immer so auf. Dann kommen teilweise Antworten, manchmal dauerts auch ein bisschen.

Liebe Grüße



Hey Du,
Ich habe das gleiche Problem wie du aber dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu einem Psychologen zu gehen und eine Therapie zu machen. Misophonie ist eine Anomalie im Gehirn, diese nie weg gehen wird, sprich du wirst ohne Therapie die Probleme immer haben. Bei der Therapie wird einfach nur die Geräusche die du als Störend empfindest auf eine andere Basis gebracht, sie werden von störend auf nicht mehr störend gelegt. Das störend empfindest du, da du dieses Geräusch unbewusst mit etwas schlechten in Verbindung bringst und genau das wird In der Therapie umgeändert.

Auf www.misophonie-aktuell.de findest du auch Informationen (z.B.: wie entsteht es, wie ist die Prognose, welche Therapien helfen und welche nicht). Auch Selbsthilfe ist möglich. Schlecht ist, gar nichts zu tun oder an Therapeuten zu geraten, die Misophonie nicht kennen und mit Phobien, Zwängen, Depressionen, Pubertät oder sonstwas verwechseln, weil Misophonie sich gerne auch mal verschlimmert.

Bin ich Misophonikerin?

Für alle die nicht wissen was Misophonie ist: Hass auf Geräusche. Wenn zB jemand neben dir kaut und dich das nervös macht. Aber die Frage ist eher für diejenigen die die Krankheit kennen.

Meine Frage ust ob ich unter Misophonie leide denn immer wenn ich mit meiner Familie, Freunden oder so zusammen esse werde ich agressiv oder eben nervös wenn ich höre wie sie schmatzen, kauen und schlucken. Das geht mir schon seit Ewigkeiten auf die nerven dass ich nichtmehr mit meiner Familie zusammen essen kann. Meine Mutter sagt das wäre nur eine Phase und das ginge mit der Pubertät vorbei aber es nervt eben. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Konntet ihr euch helfen? Denn es ist sehr schlimm. Ich habe schon darüber nachgedacht Ohrstöpsel mit in die Schule zu nehmen denn meine Nachbarin klackert die ganze Zeit mit ihren Stiften und trinkt gefühlt jede 5 Sekunden. Hilfe😦😣

...zur Frage

Tipps gegen Misophonie? Ich halte es nicht mehr aus!?

Hey!
Ich habe höchstwahrscheinlich Misophonie.
(= Man wird von bestimmten Geräuschen gereizt z.B. Kauen oder Atmen)
Heute ist wieder einmal einer der Tage an denen ich mich während dem Essen kurz vor dem Nervenzusammenbruch auf‘s Klo verzogen hab. Und das wegen meinem Vater. Er kaut von Natur aus etwas lauter, was mich natürlich noch mehr nervt. Hab ich wieder einen „schlimmen“ Anfall bin ich kurz vor‘m Heulen und gleichzeitig total aggressiv.
Meine Eltern halten das für Irrsinn. Ich würde gerne zum Arzt gehen, aber ihre ach so gesunde Tochter kann gar keine Krankheit haben.
Es wird immer extremer und ohne ein Elternteil will ich nicht zum Arzt.
Wie kann ich es ihnen beweisen oder alles stoppen? Bei Ohrenstöpseln würden sie mich nur anmotzen, da es unhöflich sei.
Hat jemand eine Lösung parat?
Ich habe schon Angst vor dem Essen.

...zur Frage

Misophonie behandeln?

hey :)

Ja, hab, denke ich, Misophonie - also reagiere auf Geräusche wie Schmatzen, lautes Atmen, Schlucken, Uhren ticken usw sehr aggressiv und werde unruhig. Kann dadurch kaum mit anderen Personen essen.

Kann man dies denn irgendwie selber therapieren oder muss man das mit einer richtigen Therapie verbinden? Ich fühle mich dadurch stark eingeschränkt

...zur Frage

Gebratene Nudeln richtig essen - China

Gibt es bestimmte Manieren die man beim Nudeln essen beachten muss, um nicht unhöflich zu wirken (China)? Wie z. B. Abbeissen oder rauf schlürfen.. Schmatzen, nicht schmatzen ..

...zur Frage

Hilfe Misophonie?

Hallo ich denke habe Misophonie da ich bei Essgeräuschen total ausraste und heulen könnte. Allein der Gedanke wie jemand etwas isst bringt mich zum ausrasten. Auch lauteres Atmen oder geschirrklappern macht mich total aggressiv. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll habt ihr Tipps was ich tun könnte ? Es macht mich so verrückt :(

...zur Frage

Was ist blos los mit mir (hilfe)?

Hallo ich bin w 12 und habe seit einiger zeit ein problem. Undswar hatte ich schonmal eine frage hier gestellt und gefragt wieso ich keinen appetit habe. Es ging dann (ca.1 monat her) noch 2 wochen so aber dann fing ich an wieder zu essen aber nicht mehr so viel wie früher sondern recht wenig weil ich auch ziemlich schnell satt wurde. Aber dann fing dies gestern wieder an! Aber diesmal anders. Jetzt habe ich zwar appetit aber ich kann irgendwie nicht essen. Auch wenn ich was esse bin ich nach so wenig schon wieder voll! Ich habe jetzt Ferien aber hasse ferien! Weiß auch nicht wieso aber ich möchte in die schule. So habe ich auch nixhts zu tun außer youtube glotzen. Ich bin mit dieser Sache so überfordert und weiß echt nicht was ich machen kann. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?