Mischungsrechnen chemie?

1 Antwort

Ich mache einmal beispielhaft die erste Aufgabe.

Der gewünschte Massenanteil ist w = 0,2 (20 %) und die Masse der fertigen Lösung m = 100 g. Eine derartige Lösung ist zusammengesetzt aus:

  • m(NaOH) = 20 g und
  • m(H2O) = 80 g

Nun haben wir eine konzentriertere Lösung, die wie folgt zusammengesetzt ist:

  • m(NaOH) = 25 g und
  • m(H2O) = 75 g

Davon muss man so viel Gramm entnehmen, dass man damit 20 g NaOH erwischt. Wenn die also 25 g pro 100 g hat, dann ist es doch einfach zu rechnen, dass in 80 g der Lösung 20 g NaOH vorliegen. Wenn man das nicht einfach rechnen kann, muss man das über den Dreisatz rechnen.

Man nimmt also 80 g dieser Lösung und fügt 20 g Wasser hinzu. Das ergibt dann 100 g einer Lösung, die 20 g NaOH enthält. w = 0,2 (20 %)

Wenn man das Prinzip erkannt hat, sieht man gleich, dass der Verdünnungsfaktor f = 20/25 = 0,8 ist und verdünnt 80 g 25 % mit 20 g Wasser.