Mischungsangabe Acryl Lackfarbe?
Hallo zusammen,
ich komme da etwas durcheinander. Es geht um eine Acryl Lackfarbe, bzw. Buntlack.
Im Datenblatt steht geschrieben:
Verdünnen: Bei Bedarf bis max. 5 % mit Wasser verdünnen.
Angenommen ich habe eine Farbdose mit 375ml Inhalt.
Wenn ich das jetzt mit 5% Wasser verdünnen möchte, dann gebe ich 18,75 ml Wasser zur Farbe zu. Ist das richtig?
6 Antworten
Wenn ich das jetzt mit 5% Wasser verdünnen möchte, dann gebe ich 18,75 ml Wasser zur Farbe zu. Ist das richtig?
Ja, das hast du richtig gerechnet;
ABER
Verdünnen: Bei Bedarf bis max. 5 % mit Wasser verdünnen.
MAXIKMAL mit 5% verdünnen !!!!
Du willst wie ich las das Objekt tauchen.
Hier kann eine Grundierung erforderlich !
Baumärkte wie OBI, Bauhaus usw. haben im Internet Beratung Seiten.
Ja, das ist richtig.
Verdünnen macht man eigentlich nur, wenn man die Farbe spritzen will.
Na ja, ich möchte das Objekt, was gestrichen werden soll in die Farbe tauchen und es dann wieder herausziehen. Da das Objekt aus Holz ist, möchte ich, dass die Farbe überall schön hinfließen kann. Ohne Pinsel bzw. Rollenspuren.
Schlechte Idee. Die Farbe läuft am Objekt nach unten, sammelt sich dort in einer dicken Schicht an und bildet Nasen und dicke Tropfen. Damit bekommst Du nie eine gleichmäßige Lackschicht. Sowas geht nur mit mehrmaligem, dünnen Spritzen.
Ja, obwohl ich noch nie eine ganze Dose auf einmal verdünnt habe. Ich mache das immer an der Palette, mit einem Pinsel und man merkt auch schnell wenn man zu viel Wasser genommen hat, dann ist die Konsistenz halt nicht mehr gut
Rechnerisch ist das so, aber es wird damit nur die Möglichkeit einer Verwendbarkeit angegeben, nicht einer Notwendigkeit.
Was ist der Unterschied zwischen Acrylfarbe und Acryllack?
Acryllack ist etwas teurer als Acrylfarbe, aber er ist viel widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. Daher wird empfohlen, Acryllack zu verwenden, wenn die Farbe für Gegenstände im Außenbereich verwendet werden soll.
Das ist richtig.
Gut verrühren!
Weniger geht natürlich auch, klar. Nur mehr eben nicht.